Zitate Treue

Entdecken Sie 141 Zitate zum Thema Treue von Autoren wie Marie von Ebner-Eschenbach, William Hazlitt und François de La Rochefoucauld bei Klugwort.

Du versuchst, treu zu sein, und manchmal bist du grausam. Du bist mein. Dann gehst du. Ohne dich komme ich nicht zurecht. Und wenn du die Führung übernimmst, werde ich zu deiner Fußspur. Deine Abwesenheit hinterlässt eine Leere. Ohne dich komme ich nicht zurecht. Du hast meinen Schlaf gestört, du hast mein Image ruiniert. Du hast mich aus der Bahn geworfen. Ohne dich komme ich nicht zurecht.

fallback Image author Icon

Rumi - persischer Dichter

Hört die Treue auf, so hört auch der menschliche Verkehr auf.

ThumbnailAristoteles

Aristoteles - Universalgelehrter, Philosoph, Naturforscher

Skandale verkaufen Bücher, Treue nicht.

ThumbnailCoretta Scott King

Coretta Scott King - US Bürgerrechtlerin

Die Tatsachen offen auszusprechen bedeutet nicht, an der Zukunft zu verzweifeln oder die Vergangenheit anzuklagen. Der umsichtige Erbe nimmt eine sorgfältige Bestandsaufnahme seiner Hinterlassenschaften vor und legt denjenigen, denen er eine Vertrauensverpflichtung schuldet, treu Rechenschaft ab.

ThumbnailJohn F. Kennedy

John F. Kennedy - 35. Präsident der USA

Wenn er ehrlich ist, wird er stehlen; wenn er menschlich ist, wird er morden; wenn er treu ist, wird er betrügen.

fallback Image author Icon

Fjodor Michailowitsch Dostojewski - russischer Schriftsteller

Wer seinem Lande treu dient, braucht keine Ahnen.

fallback Image author Icon

Voltaire - französischen Schriftsteller, Philosoph und Intellektueller

Wenn ein Mann sich zwingen muss, in seiner Liebe treu zu sein, ist das kaum besser als Untreue.

fallback Image author Icon

François de La Rochefoucauld - französischer Adliger, Soldat und Schriftsteller

Die wahre Treue gibt eher einen Freund preis als einen Feind.

fallback Image author Icon

Karl Kraus - österreichischer Schriftsteller, Publizist, Satiriker und Dramatiker

Treue - eine Tugend, die denjenigen eigen ist, die kurz davor sind, betrogen zu werden.

fallback Image author Icon

Ambrose Gwinnett Bierce - US Schriftsteller, Journalist und Satiriker

Es gibt nichts Edleres, nichts Ehrwürdigeres als Treue. Treue und Wahrheit sind die heiligsten Eigenschaften und Begabungen des menschlichen Geistes.

fallback Image author Icon

Cicero - römischer Staatsmann, Anwalt, Schriftsteller und Philosoph

Unsere Fehler bleiben uns immer treu, unsere guten Eigenschaften machen alle Augenblicke kleine Seitensprünge.

fallback Image author Icon

Marie von Ebner-Eschenbach - Österreichische Schriftstellerin

So ein warmer, treuer Tod ist besser als ein kaltes, treuloses Leben.

fallback Image author Icon

Heinrich Heine - deutscher Dichter, Schriftsteller, Journalist

Glaube bis zum Ende, auch wenn alle Menschen in die Irre gehen und du als einziger treu bleibst; bringe auch dann dein Opfer und preise Gott in deiner Einsamkeit.

fallback Image author Icon

Fjodor Michailowitsch Dostojewski - russischer Schriftsteller

Ewig bleiben treu die Alten.

fallback Image author Icon

Joseph von Eichendorff - deutscher Lyriker und Schriftsteller

Die Bindung ist das Leben der Persönlichkeit, und für die Bindung kämpft das persönliche Ich mit unermüdlichem Einfallsreichtum und hartnäckigster List.

ThumbnailAldous Huxley

Aldous Huxley - brit. Schriftsteller und Intellektueller

Beim Eidschwur muß man nicht darauf schauen, welche Furcht er verursacht, sondern welche Bedeutung er hat. Es ist ja der Eid eine mit Hinblick der Gottheit gegebene Versicherung, und was man unter Beteuerung der Wahrheit vor dem Antlitz Gottes versprochen hat, muß man halten. Demnach bezieht sich der Eid auf Gerechtigkeit und Treue.

fallback Image author Icon

Cicero - römischer Staatsmann, Anwalt, Schriftsteller und Philosoph

Gott, deinem Land und deinem Freund gegenüber sei treu.

ThumbnailBill Vaughan

Bill Vaughan - Kolumnist und Schriftsteller

Das einzige wirkliche Versagen im Leben ist, nicht dem Besten treu zu sein, das man kennt.

ThumbnailBuddha

Buddha

Die Männer, die Erfolg haben, sind Männer, die sich für eine Linie entschieden haben und ihr treu geblieben sind.

ThumbnailAndrew Carnegie

Andrew Carnegie - schott.-amerik. Industrieller, Unternehmer, Philanthrop

Sei dir selber treu und darauf folgt, so wie die Nacht dem Tage, du kannst nicht falsch sein gegen irgendwen.

ThumbnailWilliam Shakespeare

William Shakespeare - Dramatiker, Dichter, Schauspieler

Eine dauernde Bindung zu einer Frau ist nur möglich, wenn man im Theater über dasselbe lacht. Wenn man gemeinsam schweigen kann. Wenn man gemeinsam trauert. Sonst geht es schief.

ThumbnailKurt Tucholsky

Kurt Tucholsky - Schriftsteller, Journalist und Satiriker

Auf Freundschaft sei Treue, auf Gutherzigkeit sei Güte auf Recht und Unrecht die Gerechtigkeit die Antwort!

ThumbnailKonfuzius

Konfuzius - chin. Philosoph, Lehrer und Gelehrter

Für das Glück des Menschen ist es notwendig, dass er sich selbst geistig treu bleibt.

fallback Image author Icon

Thomas Paine - brit.-amerik. politischer Aktivist, Schriftsteller und Intellektueller

Die Moral aber ist nur der äußere Schein von Treue und Glauben und der Verwirrung Beginn.

fallback Image author Icon

Laozi - chinesischer Philosoph

Eine gute Psychologie sollte alle methodologischen Techniken einbeziehen, ohne einer Methode, einer Idee oder einer Person treu zu sein.

ThumbnailAbraham Maslow

Abraham Maslow - US-Psychologe

Mehr Zitate zum Thema Treue

nächste Seite →