Zitate Theorie & Praxis

Entdecken Sie 125 Zitate zum Thema Theorie & Praxis von Autoren wie Arthur Conan Doyle, Henry Louis Mencken und Albert Einstein bei Klugwort.

Die Einwirkung theoretischer Wahrheiten auf das praktische Leben geschieht immer mehr durch die Kritik, als durch Lehre.

ThumbnailCarl von Clausewitz

Carl von Clausewitz - preuß. General, Militärtheoretiker

Der Mensch, oder zumindest der kriminelle Mensch, hat jeden Unternehmungsgeist und jede Originalität verloren. Was meine eigene kleine Praxis angeht, so scheint sie zu einer Agentur für die Wiederbeschaffung verlorener Bleistifte und die Beratung junger Damen aus Internaten zu verkommen.

fallback Image author Icon

Arthur Conan Doyle - brit. Schriftsteller

Denken und Theorien müssen allen heilsamen Handlungen vorausgehen, aber Handlungen sind an sich edler als Gedanken oder Theorien.

fallback Image author Icon

Virginia Woolf - brit. Schriftstellerin

Ein Prinzip ist der Ausdruck der Vollkommenheit, und da unvollkommene Wesen wie wir die Vollkommenheit nicht praktizieren können, erfinden wir jeden Augenblick die Grenzen ihrer Gefährdung in der Praxis.

ThumbnailMahatma Gandhi

Mahatma Gandhi - Politiker, Freiheitskämpfer, Philosoph

Nicht bloß das Reflexionsvermögen begründet die Theorie. Denken, Fühlen und Anschaun ist eins.

fallback Image author Icon

Novalis - deutscher Dichter und Denker

Wenn die Experimente, auf die ich dränge, fehlerhaft sind, kann es nicht schwer sein, die Fehler zu zeigen; aber wenn sie gültig sind, dann müssen sie durch den Beweis der Theorie alle Einwände hinfällig machen.

fallback Image author Icon

Isaac Newton - engl. Mathematiker, Physiker, Astronom und Philosoph

Verstand ist die Erkenntnis des Allgemeinen. Urteilskraft ist die Anwendung des Allgemeinen auf das Besondere. Vernunft ist das Vermögen, die Verknüpfung des Allgemeinen mit dem Besonderen einzusehen.

ThumbnailImmanuel Kant

Immanuel Kant - Philosoph

Land: Ein Teil der Erdoberfläche, der als Eigentum betrachtet wird. Die Theorie, dass Land Eigentum ist, das dem Privateigentum und der Kontrolle unterliegt, ist die Grundlage der modernen Gesellschaft und verdient es, dass man sie überbaut.

fallback Image author Icon

Ambrose Gwinnett Bierce - US Schriftsteller, Journalist und Satiriker

Ich denke, wir müssen uns die Ängste, die wir voreinander haben, eingestehen und dann in der Praxis, im Alltag, herausfinden, wie wir die Menschen anders sehen können, als wir es von klein auf gewohnt sind.

ThumbnailAlice Walker

Alice Walker - US Schriftstellerin, Dichterin und Aktivistin

Auf einer spirituellen Praxis zu beharren, die dir in der Vergangenheit gedient hat, bedeutet, das Floß auf dem Rücken zu tragen, nachdem du den Fluss überquert hast.

ThumbnailBuddha

Buddha

Es gibt nur theoretische Pessimisten, in Wirklichkeit sind sie praktische Optimisten.

fallback Image author Icon

Emanuel Wertheimer - ungar. deutsch. österr. Aphoristiker und Schriftsteller

Grau, teurer Freund, ist alle Theorie,/ Und grün des Lebens goldner Baum.

ThumbnailJohann Wolfgang von Goethe

Johann Wolfgang von Goethe - Dichter, Schriftsteller, Naturwissenschaftler,

Wenn eine neue Steuerquelle gefunden wird, bedeutet das in der Praxis nie, dass die alte Quelle aufgegeben wird. Es bedeutet lediglich, dass die Politiker zwei Möglichkeiten haben, den Steuerzahler zu melken, wo sie vorher eine hatten.

fallback Image author Icon

Henry Louis Mencken - US Schriftsteller, Journalist, Kulturkritiker und Sprachwissenschaftler

Es ist entmutigend, eine Frau zu finden, die viel über theoretische Chemie weiß, aber kein Hemd richtig waschen und bügeln kann.

ThumbnailBooker T. Washington

Booker T. Washington - afroamerik. Pädagoge, Autor und Bürgerrechtler

Eine Unze Handlung ist mehr wert als eine Tonne Theorie.

fallback Image author Icon

Ralph Waldo Emerson - US Schriftsteller und Essayist

Die Wissenschaft ist der Kapitän, und die Praxis, das sind die Soldaten.

ThumbnailLeonardo da Vinci

Leonardo da Vinci - Maler, Bildhauer, Architekt, Ingenieur, Naturforscher

Vor Gericht wird eigentlich nur mit Autoritäten gestritten, der Autorität der Gesetze, die fest steht: das Geschäft der Urteilskraft ist das Auffinden des Gesetzes, d. h. der Autorität, die im gegebenen Fall Anwendung findet. Die Dialektik hat aber Spielraum genug, indem, erforderlichenfalls, der Fall und ein Gesetz, die nicht eigentlich zueinander passen, gedreht werden, bis man sie füreinander passend ansieht: auch umgekehrt.

ThumbnailArthur Schopenhauer

Arthur Schopenhauer - deutscher Philosoph

Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie.

ThumbnailImmanuel Kant

Immanuel Kant - Philosoph

Theorie und Praxis sind eins wie Seele und Leib, und wie Seele und Leib liegen sie großenteils miteinander in Streit.

fallback Image author Icon

Marie von Ebner-Eschenbach - Österreichische Schriftstellerin

Nichts kann absurder sein als die in unserem Land vorherrschende Praxis, dass Männer und Frauen nicht mit all ihren Kräften und mit einem Geist denselben Tätigkeiten nachgehen, denn so wird der Staat, anstatt ganz zu sein, auf die Hälfte reduziert.

fallback Image author Icon

Platon - griechischer Philosoph

Dass der Arbeiter für seine Arbeit auch einen Lohn haben muss, ist eine Theorie, die heute allgemein fallen gelassen worden ist.

ThumbnailKurt Tucholsky

Kurt Tucholsky - Schriftsteller, Journalist und Satiriker

Nach unserer bisherigen Erfahrung sind wir zum Vertrauen berechtigt, dass die Natur die Realisierung des mathematisch denkbar Einfachsten ist.

ThumbnailAlbert Einstein

Albert Einstein - Physiker, Humanist, Friedensaktivist

In England wird ein Erfinder fast wie ein Verrückter angesehen, und in zu vielen Fällen endet eine Erfindung in Enttäuschung und Armut. In Amerika wird ein Erfinder geehrt, es wird ihm geholfen, und die Ausübung von Erfindungsgeist, die Anwendung der Wissenschaft auf die Arbeit des Menschen, ist dort der kürzeste Weg zum Reichtum.

ThumbnailOscar Wilde

Oscar Wilde - irischer Schriftsteller, Poet und Dramatiker

Tricks und Verrat sind die Praxis von Narren, die nicht genug Verstand haben, um ehrlich zu sein.

ThumbnailBenjamin Franklin

Benjamin Franklin - US Politiker, Schriftsteller, Wissenschaftler, Erfinder, Diplomat, Gründervater

Es könnte kein schöneres Schicksal für eine physikalische Theorie geben, als dass sie den Weg zu einer umfassenderen Theorie weist, in der sie als Grenzfall weiterlebt.

ThumbnailAlbert Einstein

Albert Einstein - Physiker, Humanist, Friedensaktivist

Mehr Zitate zum Thema Theorie & Praxis

nächste Seite →