Zitate Tag

Entdecken Sie 669 Zitate zum Thema Tag von Autoren wie Seneca, Arthur Schopenhauer und Anne Frank bei Klugwort.

Ich blicke in die strahlende Nacht, und sehe im hellen Tag - doch mein Blick erfasst nur dich, das Einzige, das mein Herz erhellt.

fallback Image author Icon

Klugwort Originals - Online Community

Wenn der Tag nicht hell ist, sei du heiter! Sonn' und froher Sinn sind Gottes Streiter.

fallback Image author Icon

Friedrich Rückert

Es gibt Tage, die zwei Nächte haben sollten: eine dem Schlaf, eine den Sorgen.

fallback Image author Icon

Emanuel Wertheimer - ungar. deutsch. österr. Aphoristiker und Schriftsteller

Wenn ich mit den Kindern zusammen bin, habe ich das Gefühl, dass ich mich am erwachsensten verhalte, nur weil man das so erwartet. Und ich sage so gut wie jeden Tag Dinge, die mich an meine eigenen Eltern erinnern.

ThumbnailAdam Sandler

Adam Sandler - US Schauspieler, Komiker, Produzent

Es gibt Menschen, die jeden Tag in einer neuen Auflage erscheinen.

fallback Image author Icon

Peter Sirius - deutscher Dichter und Aphoristiker

Ein guter Tag ist ein Tag, an dem ich ein Buch nicht nur lesen, sondern auch eine Rezension darüber schreiben kann. Vielleicht schaffe ich das heute. Aus irgendeinem Grund werde ich etwas stärker, wenn die Sonne untergeht. Die Dämmerung ist eine gute Zeit für mich. Ich bin dämmerungsaktiv.

ThumbnailChristopher Hitchens

Christopher Hitchens - brit-am Autor, Journalist, Kolumnist

Für mich ist noch nie ein unbeschwerter Tag angebrochen.

fallback Image author Icon

Seneca - römischer Philosoph, Dramatiker, Staatsmann

Überhaupt ist es geratener, seinen Verstand durch das, was man verschweigt, an den Tag zu legen, als durch das, was man sagt.

ThumbnailArthur Schopenhauer

Arthur Schopenhauer - deutscher Philosoph

Wie töricht ist es, Pläne für das ganze Leben zu machen, da wir doch nicht einmal Herren des morgigen Tages sind.

fallback Image author Icon

Seneca - römischer Philosoph, Dramatiker, Staatsmann

Der Nikolaustag ist wieder einmal in unser Versteck gekommen; ich fürchte, es wird nicht ganz so lustig wie der glückliche Tag, den wir letztes Jahr hatten. Damals waren wir hoffnungsvoll und hatten keinen Grund zu zweifeln, dass der Optimismus den Kampf gewinnen würde, und dass wir dieses Jahr alle frei und sicher sein würden. Vergessen wir aber nicht, dass heute Nikolaustag ist, auch wenn wir nichts mehr zu verschenken haben. Dann müssen wir uns etwas anderes einfallen lassen: Schaut also bitte alle in euren Schuh!

ThumbnailAnne Frank

Anne Frank - dt. Holocaustopfer

Die Stürme der Jugend sind umrahmt von sonnigen Tagen.

fallback Image author Icon

Jean-Jacques Rousseau - französischsprachiger Schriftsteller, Philosoph und Pädagoge

Oft nach einem Tag, oft schon nach einer Stunde belächelst du den Schmerz und fühlst nicht mehr die Wunde.

fallback Image author Icon

Friedrich Rückert

Solange ich etwas lerne, geht es mir gut - es ist ein anständiger Tag.

fallback Image author Icon

Hunter S. Thompson - US Schriftsteller, Journalist

Geburtstage sind die Tage, an denen man das was war betrachtet, das was ist bewertet, und das was sein wird voller guter Hoffnung erwartet.

ThumbnailSamuel Butler

Samuel Butler - Schriftsteller und Philosoph

Die Stürme der Jugend sind von strahlenden Tagen umgeben.

fallback Image author Icon

Luc de Clapiers - französischer Schriftsteller, Philosoph und Moralist

Menschen, die eine Religion haben, sollten froh sein, denn nicht jeder hat die Gabe, an himmlische Dinge zu glauben. Man muss nicht einmal unbedingt Angst vor der Bestrafung nach dem Tod haben; Fegefeuer, Hölle und Himmel sind Dinge, die viele Menschen nicht akzeptieren können, aber trotzdem hält eine Religion, egal welche, einen Menschen auf dem richtigen Weg. Es ist nicht die Furcht vor Gott, sondern die Wahrung der eigenen Ehre und des eigenen Gewissens. Wie edel und gut könnte jeder sein, wenn er sich jeden Abend vor dem Einschlafen die Ereignisse des vergangenen Tages ins Gedächtnis rufen und genau überlegen würde, was gut und was schlecht war. Dann versuchst du, ohne es zu merken, dich zu Beginn eines jeden neuen Tages zu verbessern; natürlich erreichst du im Laufe der Zeit eine ganze Menge. Jeder kann das tun, es kostet nichts und ist sicherlich sehr hilfreich. Wer es nicht kennt, muss es lernen und durch Erfahrung feststellen: "Ein ruhiges Gewissen macht einen stark!

ThumbnailAnne Frank

Anne Frank - dt. Holocaustopfer

O Gott, gib, daß ich diesen Tag so lebe, daß ich wert bin, ihn zu leben.

fallback Image author Icon

Marie von Ebner-Eschenbach - Österreichische Schriftstellerin

Die Stunden verinnen und die Tage und Monate und Jahre und weder kehrt jemals die verronnene Zeit zurück, noch kann man wissen, was folgt.

fallback Image author Icon

Cicero - römischer Staatsmann, Anwalt, Schriftsteller und Philosoph

Selbst wenn ich, Bruce Lee, eines Tages ohne Erfüllung meines Strebens sterben sollte – ich bedauere nichts. Ich tat, was ich tun wollte. Was ich tat, geschah mit Aufrichtigkeit und so gut ich es konnte. Viel mehr kann man vom Leben nicht erwarten.

ThumbnailBruce Lee

Bruce Lee - chin-amerik. Kampfkünstler, Schauspieler, Regisseur und Philosoph

Im Gegensatz zur Musik gibt es in der Malerei keine Wunderkinder. Was man für frühreife Genialität hält, ist die Genialität der Kindheit. Sie verschwindet mit fortschreitendem Alter. Es kann sein, dass aus einem solchen Kind eines Tages ein wirklicher Maler wird, sogar ein großer Maler…

ThumbnailPablo Picasso

Pablo Picasso - Maler, Bildhauer, Grafiker und Keramiker

Steril ist der, dem nichts einfällt; langweilig ist, wer ein paar alte Gedanken hat, die ihm alle Tage neu einfallen.

fallback Image author Icon

Marie von Ebner-Eschenbach - Österreichische Schriftstellerin

Auch wenn du hundert Jahre ohne Weisheit und Kontrolle lebst, so ist doch ein einziger Tag eines weisen und meditativen Menschen besser.

ThumbnailBuddha

Buddha

Ich verändere mich im Laufe eines Tages. Wenn ich aufwache, bin ich eine Person, und wenn ich schlafen gehe, weiß ich mit Sicherheit, dass ich jemand anderes bin.

ThumbnailBob Dylan

Bob Dylan - US Musikikone

Jener Tag, vor dem dir als dem letzten graut, ist der Geburtstag der Ewigkeit.

fallback Image author Icon

Seneca - römischer Philosoph, Dramatiker, Staatsmann

Ich war kein Kind, das aufwuchs und dachte: 'Eines Tages werde ich einen Oscar bekommen und eine Rede halten. Das hatte ich nicht im Sinn.

ThumbnailAdam Sandler

Adam Sandler - US Schauspieler, Komiker, Produzent

Mehr Zitate zum Thema Tag

nächste Seite →