Zitate Sparsamkeit

Entdecken Sie 43 Zitate zum Thema Sparsamkeit von Autoren wie Cicero , Henry Ford und Immanuel Kant bei Klugwort.

Darf ich es wagen, hier die wichtigste, die nützlichste Regel aller Erziehung aufzuführen? Es geht nicht darum, Zeit zu sparen, sondern darum, sie zu verschwenden.

fallback Image author Icon

Jean-Jacques Rousseau - französischsprachiger Schriftsteller, Philosoph und Pädagoge

Wenn es etwas gibt, das die Menschen mehr lieben als ein gutes Geschäft, ...dann ist es ein gutes Geschäft, bei dem sie sparen können.

ThumbnailHenry Ford

Henry Ford - Unternehmer, Industrieller, Gründer der Ford Motor Company

Wer schwer zu rühren ist, dem zeige man, wie die Not spart.

fallback Image author Icon

Emanuel Wertheimer - ungar. deutsch. österr. Aphoristiker und Schriftsteller

Der Geiz steht zur Sparsamkeit in größerem Gegensatz als die Freigiebigkeit.

fallback Image author Icon

François de La Rochefoucauld - französischer Adliger, Soldat und Schriftsteller

Diese Revolution, die Informationsrevolution, ist auch eine Revolution der freien Energie, aber einer anderen Art: der freien geistigen Energie. Unser Macintosh-Computer verbraucht heute weniger Strom als eine 100-Watt-Glühbirne, und er kann Ihnen täglich Stunden sparen. Was wird er in zehn oder 20 Jahren oder in 50 Jahren leisten können?

ThumbnailSteve Jobs

Steve Jobs - Unternehmer, Mitbegründer von Apple Inc., Visionär

Wie viel Zeit spart der, der nicht darauf achtet, was sein Nachbar sagt, tut oder denkt.

fallback Image author Icon

Marc Aurel - römischer Kaiser, Philosoph

Bei einer Verabredung zum Essen esse ich den ganzen Tag nur wenig, um Platz zu sparen, und dann gehe ich aufs Ganze: Ich entscheide mich für dieses Essen und diese Bestellung, und ich wähle dich, mein Gegenüber, aus, um es mit dir zu teilen. Eine solche Mahlzeit hat eine wunderbare Intimität.

ThumbnailAnthony Bourdain

Anthony Bourdain - US Koch, Autor

Wir sind so egoistisch, dass wir von "nach dem Krieg" reden und uns auf neue Kleidung und Schuhe freuen, obwohl wir eigentlich jeden Cent sparen sollten, um anderen zu helfen, wenn der Krieg vorbei ist, um zu retten, was zu retten ist.

ThumbnailAnne Frank

Anne Frank - dt. Holocaustopfer

Die Alten sparten ihre Worte; denn sie schämten sich, mit ihrem Betragen hinter ihren Worten zurückzubleiben.

ThumbnailKonfuzius

Konfuzius - chin. Philosoph, Lehrer und Gelehrter

Weibliche Tugend oder Untugend ist von der männlichen, nicht sowohl der Art als der Triebfeder nach, sehr unterschieden. – Sie soll geduldig, er muß duldend sein. Wirtschaft ist Erwerben, dies des Weibes Sparen. – Der Mann ist eifersüchtig wenn er liebt; die Frau auch ohne daß sie liebt.

ThumbnailImmanuel Kant

Immanuel Kant - Philosoph

Der Geiz ist der Sparsamkeit mehr entgegengesetzt, als die Freigebigkeit.

fallback Image author Icon

François de La Rochefoucauld - französischer Adliger, Soldat und Schriftsteller

Ihr meßt jedem sein Maß Liebe zu: dem dreiviertel, dem zwei Viertel, dem ein Viertel, dem nichts. Davon verstehe ich nichts. Ich kann nicht messen und meine Seele ist immer da am eifrigsten, wo ich sehe, daß Eure sich spart und sperrt.

fallback Image author Icon

Christian Morgenstern - deutscher Schriftsteller und Dichter

Sparsamkeit kann es nur dort geben, wo es auch Effizienz gibt.

ThumbnailBenjamin Disraeli

Benjamin Disraeli - britischer Staatsmann, Schriftsteller, Premierminister

Sparsamkeit ist ein großer Brunnen von Einkommen.

fallback Image author Icon

Cicero - römischer Staatsmann, Anwalt, Schriftsteller und Philosoph

Manchmal werden die Armen für ihre Sparsamkeit gelobt. Aber den Armen Sparsamkeit zu empfehlen, ist sowohl grotesk als auch beleidigend. Es ist so, als würde man einem Hungernden raten, weniger zu essen.

ThumbnailOscar Wilde

Oscar Wilde - irischer Schriftsteller, Poet und Dramatiker

Ich war schon immer sehr sparsam mit dem Geld, deshalb kann ich mir nichts kaufen, wenn es zu teuer ist. Ich bin nicht so mutig.

ThumbnailAkira Toriyama

Akira Toriyama - jpn. Manga-Künstler

Können die Menschen nicht erkennen, wie groß das Einkommen der Sparsamkeit ist?

fallback Image author Icon

Cicero - römischer Staatsmann, Anwalt, Schriftsteller und Philosoph

Weise ist, wer im Sparen genießt und im Genuß spart.

fallback Image author Icon

Horaz - römischer Dichter und Satiriker

Geld sparen ist eine gute Sache. Der eine ruiniert sich aber, wenn er zu viel auf einmal spart.

ThumbnailHenry Ford

Henry Ford - Unternehmer, Industrieller, Gründer der Ford Motor Company

Wir sparen unsere Nachsicht für die Vollkommenen.

fallback Image author Icon

Luc de Clapiers - französischer Schriftsteller, Philosoph und Moralist

Die Sparsamkeit ist keine Tugend. Denn zur Sparsamkeit oder zum Sparen gehört weder Geschicklichkeit noch Talent. Wenn wir sie mit der Verschwendung gegeneinander halten, so gehört dazu, um ein Verschwender mit Geschmack zu sein, weit mehr Talent und Geschicklichkeit als zum Sparen, denn Geld ablegen kann auch der Dümmste... Daher auch solche Personen, die das Geld durchs Sparen erwerben, sehr niedrige Seelen sind. Unter den Verschwendern findet man aber aufgeweckte und geistreiche Personen.

ThumbnailImmanuel Kant

Immanuel Kant - Philosoph

Allzu große Sparsamkeit macht mehr Toren als Verschwendung.

fallback Image author Icon

Luc de Clapiers - französischer Schriftsteller, Philosoph und Moralist

Erwarte nichts. Lebe sparsam mit der Überraschung.

ThumbnailAlice Walker

Alice Walker - US Schriftstellerin, Dichterin und Aktivistin

Eine Möglichkeit zu sparen ist es, nur für das auszugeben, was man braucht, nicht für das, was man gerne hätte.

ThumbnailHenry Ford

Henry Ford - Unternehmer, Industrieller, Gründer der Ford Motor Company

Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann genauso gut die Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.

ThumbnailHenry Ford

Henry Ford - Unternehmer, Industrieller, Gründer der Ford Motor Company

Mehr Zitate zum Thema Sparsamkeit

nächste Seite →