Zitate Selbstbestimmung

Entdecken Sie 6 Zitate zum Thema Selbstbestimmung von Autoren wie John F. Kennedy, Carl Gustav Jung und Nelson Mandela bei Klugwort.

Wir ziehen das Weltrecht im Zeitalter der Selbstbestimmung dem Weltkrieg im Zeitalter der Massenvernichtung vor.

ThumbnailJohn F. Kennedy

John F. Kennedy - 35. Präsident der USA

Der amerikanische Psychologe William James hat bereits vor längerer Zeit betont, dass der Begriff des Unbewussten mit dem Begriff des «Feldes» in der Physik vergleichbar sei. Wie ein Teilchen, das in ein elektromagnetisches Feld gerät, in bestimmter Art angeordnet wird, so scheinen auch Vorstellungen im Bereich des Unbewussten autonom angeordnet zu werden. Ja, was wir nachträglich in unserem Bewusstsein als «vernünftig» oder «einleuchtend» bezeichnen, dürfte nur deshalb auf uns so wirken, weil unsere bewusste Überlegung mit gewissen vorbewusst angeordneten Inhalten übereinstimmt.

ThumbnailCarl Gustav Jung

Carl Gustav Jung - Schweizer Psychiater

Ich bin heute gekommen, um mich Euch anzuschließen und unsere Stimme mitzuerheben zu dem universellen Rufen nach einer palästinensischen Selbstbestimmung und Staatlichkeit. Wir würden uns als Nation und Regierung selbst erniedrigen, wenn die Lösung der nahöstlichen Probleme nicht eine wichtige Stellung unserer Agenda einnehmen würde.

ThumbnailNelson Mandela

Nelson Mandela - Anti-Apartheid-Aktivist, Politiker, Staatspräsident

Wenn wir uns als frei denken, so versetzen wir uns als Glieder in die Verstandeswelt und erkennen die Autonomie des Willens, samt ihrer Folge, der Moralität; denken wir uns aber als verpflichtet, so betrachten wir uns als zur Sinnenwelt und doch zugleich zur Verstandeswelt gehörig.

ThumbnailImmanuel Kant

Immanuel Kant - Philosoph

Ich bin für die Autonomie der Kunst, weder der Religion noch der Politik soll sie als Magd dienen. Sie ist sich selber letzter Zweck.

fallback Image author Icon

Heinrich Heine - deutscher Dichter, Schriftsteller, Journalist

Freiheit ist Selbstbestimmtheit.

fallback Image author Icon

Baruch de Spinoza - niederl. Philosoph

Mehr Zitate zum Thema Selbstbestimmung