Zitate Scheinheiligkeit

Entdecken Sie 6 Zitate zum Thema Scheinheiligkeit von Autoren wie Honoré de Balzac, Booker T. Washington und Anthony Bourdain bei Klugwort.

Ein Fluss von Worten ist ein sicheres Zeichen für Doppelzüngigkeit.

fallback Image author Icon

Honoré de Balzac - franz. Schriftsteller

Ich bin mehr und mehr davon überzeugt, dass die endgültige Lösung unseres Rassenproblems darin bestehen wird, dass jeder Staat, der es für nötig hält, das Wahlrecht zu ändern, dieses Gesetz absolut ehrlich und ohne die Möglichkeit von Doppelzüngigkeit oder Umgehung auf beide Rassen gleichermaßen anwendet. Jeder andere Weg, davon bin ich nach meinen täglichen Beobachtungen im Süden überzeugt, wäre ungerecht gegenüber den Negern, ungerecht gegenüber den Weißen und unfair gegenüber den anderen Staaten der Union. Und er wäre, wie die Sklaverei, eine Sünde, für die wir irgendwann einmal bezahlen müssen.

ThumbnailBooker T. Washington

Booker T. Washington - afroamerik. Pädagoge, Autor und Bürgerrechtler

Ich bemühe mich sehr, Situationen zu vermeiden, in denen ich Katze oder Hund essen würde; ich habe es geschafft, das gnädigerweise zu vermeiden. Es ist scheinheilig von mir und eine willkürliche Grenze, aber ich habe es geschafft, sie nicht zu überschreiten.

ThumbnailAnthony Bourdain

Anthony Bourdain - US Koch, Autor

Wir sind nur Lüge, Doppelzüngigkeit, Widerspruch; wir verbergen und verschleiern uns vor uns selbst.

ThumbnailBlaise Pascal

Blaise Pascal - franz. Mathematiker, Physiker, Erfinder, Schriftsteller und Philosoph

Je mehr die Menschen zu verlieren haben, desto weniger sind sie bereit, zu wagen. Die Reichen sind im Allgemeinen Sklaven der Angst und unterwerfen sich der höfischen Macht mit der zittrigen Doppelzüngigkeit eines Spaniels.

fallback Image author Icon

Thomas Paine - brit.-amerik. politischer Aktivist, Schriftsteller und Intellektueller

Nichts verblüfft jemanden, der selbst voller Tricks und Doppelzüngigkeit ist, so sehr wie die aufrichtige und einfache Integrität eines anderen.

ThumbnailCharles Caleb Colton

Charles Caleb Colton - Gelehrter, Schriftsteller und Geistlicher

Mehr Zitate zum Thema Scheinheiligkeit