Zitate Patriotismus

Entdecken Sie 61 Zitate zum Thema Patriotismus von Autoren wie Arthur Schopenhauer, Thomas Paine und Barack Obama bei Klugwort.

Die Vaterlandsliebe ist die erste Tugend des zivilisierten Menschen.

fallback Image author Icon

Napoleon Bonaparte - frz. Militärstratege, Staatsmann und Kaiser

Vaterlandsliebe ist erweiterte Familienliebe.

fallback Image author Icon

Marie von Ebner-Eschenbach - Österreichische Schriftstellerin

Staatsmänner fallen meist so glücklich, dass sie dabei bloß ihren Patriotismus verletzen.

fallback Image author Icon

Emanuel Wertheimer - ungar. deutsch. österr. Aphoristiker und Schriftsteller

Patriotismus ist entgegen seiner Natur defensiv, sowohl militärisch als auch kulturell. Nationalismus auf der anderen Seite ist untrennbar mit dem Streben nach Macht verbunden.

ThumbnailGeorge Orwell

George Orwell - Schriftsteller

Ich glaube, ich bin einer der patriotischsten Menschen, die mir in Amerika je begegnet sind. Ich halte mich für einen grundsätzlichen Patrioten. Ich beteilige mich sehr aktiv an der Kommunalpolitik, weil meine Stimme etwas wert sein könnte. Ich beteilige mich auf sinnvolle Weise - nicht durch Spenden; ich arbeite daran.

fallback Image author Icon

Hunter S. Thompson - US Schriftsteller, Journalist

Es ist erwähnenswert, dass die Armeen eines Landes umso kleiner sind, je dichter sie bevölkert sind. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Da der Handel die Folge der Bevölkerung ist, sind die Menschen zu sehr damit beschäftigt, um sich um etwas anderes zu kümmern. Der Handel schwächt den Geist des Patriotismus und der militärischen Verteidigung. Und die Geschichte lehrt uns hinreichend, dass die tapfersten Leistungen immer dann vollbracht wurden, wenn ein Volk noch nicht alt war.

fallback Image author Icon

Thomas Paine - brit.-amerik. politischer Aktivist, Schriftsteller und Intellektueller

Das deutsche Vaterland hat an mir keinen Patrioten erzogen.

ThumbnailArthur Schopenhauer

Arthur Schopenhauer - deutscher Philosoph

Wahrer Patriotismus ist besser als die falsche Art von Frömmigkeit.

ThumbnailAbraham Lincoln

Abraham Lincoln - Politiker, Anwalt, 16. Präsident der Vereinigten Staaten

Der Handel schwächt den Geist des Patriotismus und der militärischen Verteidigung.

fallback Image author Icon

Thomas Paine - brit.-amerik. politischer Aktivist, Schriftsteller und Intellektueller

Es gibt Patrioten, die gegen den Krieg im Irak waren, und es gibt Patrioten, die den Krieg im Irak unterstützt haben. Wir sind ein Volk, wir alle schwören den Sternen und Streifen die Treue, wir alle verteidigen die Vereinigten Staaten von Amerika.

ThumbnailBarack Obama

Barack Obama - 44. Präsident der USA

Die wohlfeilste Art des Stolzes ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem ...

ThumbnailArthur Schopenhauer

Arthur Schopenhauer - deutscher Philosoph

Heldentum auf Befehl, sinnlose Gewalt und all der abscheuliche Unsinn, der sich Patriotismus nennt - wie leidenschaftlich hasse ich sie!

ThumbnailAlbert Einstein

Albert Einstein - Physiker, Humanist, Friedensaktivist

Die Pflicht eines Patrioten ist es, sein Land vor seiner Regierung zu schützen.

fallback Image author Icon

Thomas Paine - brit.-amerik. politischer Aktivist, Schriftsteller und Intellektueller

Essen ist alles, was wir sind. Es ist eine Erweiterung des Nationalgefühls, des ethnischen Gefühls, deiner persönlichen Geschichte, deiner Provinz, deiner Region, deines Stammes, deiner Großmutter. Es ist von Anfang an untrennbar mit ihnen verbunden.

ThumbnailAnthony Bourdain

Anthony Bourdain - US Koch, Autor

Ich glaube nicht an Gott. Mein Gott ist der Patriotismus. Bringe einem Menschen bei, ein guter Bürger zu sein, und du hast das Problem des Lebens gelöst.

ThumbnailAndrew Carnegie

Andrew Carnegie - schott.-amerik. Industrieller, Unternehmer, Philanthrop

Ich definiere nichts. Nicht Schönheit, nicht Patriotismus. Ich nehme jede Sache so, wie sie ist, ohne vorherige Regeln darüber, was sie sein sollte.

ThumbnailBob Dylan

Bob Dylan - US Musikikone

Wenn eine Nation von Streit erfüllt ist, dann blühen Patrioten auf.

fallback Image author Icon

Laozi - chinesischer Philosoph

Der Patriotismus ist meist stärker als der Klassenhass und immer stärker als der Internationalismus.

ThumbnailGeorge Orwell

George Orwell - Schriftsteller

Schulen lehren Patriotismus, Zeitungen produzieren aufregende Sensationen, Politiker kämpfen für ihre Wiederwahl. Darum können alle drei für die Rettung der menschlichen Rasse nichts tun.

ThumbnailBertrand Russell

Bertrand Russell - brit. Philosoph, Mathematiker, Logiker, Historiker, Schriftsteller

Patrioten reden immer davon, für ihr Land zu sterben, aber nie davon, für ihr Land zu töten.

ThumbnailBertrand Russell

Bertrand Russell - brit. Philosoph, Mathematiker, Logiker, Historiker, Schriftsteller

Es liegt nahe, für ein Vaterland zu sterben, in welchem man nicht leben kann. Aber da würde ich als Patriot den Selbstmord einer Niederlage vorziehen.

fallback Image author Icon

Karl Kraus - österreichischer Schriftsteller, Publizist, Satiriker und Dramatiker

Ein guter Historiker ist zeitlos; obwohl er ein Patriot ist, wird er seinem Land niemals in irgendeiner Hinsicht schmeicheln.

fallback Image author Icon

François Fénelon - französischer Geistlicher, Schriftsteller und Pädagoge

In jedem Land gibt es Zeiten, in denen Lärm und Unverschämtheit als wertvoll gelten; und besonders bei Volksaufständen wird das Geschrei interessierter und streitsüchtiger Menschen oft mit Patriotismus verwechselt.

ThumbnailAlexander Hamilton

Alexander Hamilton - US-Gründervater

Der bequemste Patriotismus bleibt – auf seine Nation stolz zu sein.

fallback Image author Icon

Emanuel Wertheimer - ungar. deutsch. österr. Aphoristiker und Schriftsteller

Patriotismus. Brennbarer Müll, der von jedem angezündet werden kann, der seinen Namen ins rechte Licht rücken will.

fallback Image author Icon

Ambrose Gwinnett Bierce - US Schriftsteller, Journalist und Satiriker

Mehr Zitate zum Thema Patriotismus

nächste Seite →