Zitate Oma

Entdecken Sie 9 Zitate zum Thema Oma von Autoren wie Heinz Erhardt, Anthony Bourdain und Henny Youngman bei Klugwort.

Um drei Frauengenerationen auf einmal zu verärgern, genügt es, wenn man zur Mutter sagt, die Tochter sehe schon jetzt aus wie die Großmutter.

fallback Image author Icon

Heinz Erhardt - Komiker, Schauspieler, Musiker, Dichter

Meine Großmutter ist über achtzig und braucht immer noch keine Brille. Sie trinkt direkt aus der Flasche.

fallback Image author Icon

Henny Youngman - US Komiker und Violinist

Essen ist alles, was wir sind. Es ist eine Erweiterung des Nationalgefühls, des ethnischen Gefühls, deiner persönlichen Geschichte, deiner Provinz, deiner Region, deines Stammes, deiner Großmutter. Es ist von Anfang an untrennbar mit ihnen verbunden.

ThumbnailAnthony Bourdain

Anthony Bourdain - US Koch, Autor

Der Teufel is überhaupt nicht das Schlechteste, ich laß mich lieber mit ihm als mit manchem Menschen ein. Er ehrt das Alter, seine Großmutter steht hoch in Ansehen bei ihm, das is halt a schöner Charakterzug. Er halt aufn Handschlag, man siehts, daß er viel mit die Ritter z' tun g'habt, er erfüllt seine Verträge weit prompter als manch irdischer Schmutzian; freilich nachher am Verfallstag, da kommt er auf d' Minuten, Schlag zwölfe, holt sich seine Seel und geht wieder schön ordntlich nach Haus in seine Höll; 's is halt a Geschäftsmann, wie sich's gehört.

fallback Image author Icon

Johann Nepomuk Nestroy - österr. Schauspieler, Dramatiker, Satiriker

Meine Großmutter brachte mich noch mehr in Verlegenheit, wenn sie mich mit einer großen, wuscheligen Mütze von der Schule abholte. Das mochte ich nicht.

ThumbnailAdam Sandler

Adam Sandler - US Schauspieler, Komiker, Produzent

Die Vorstellung, dass du, bevor du überhaupt nach Thailand fliegst, sagst: "Ich bin nicht interessiert", oder dass du nicht bereit bist, Dinge auszuprobieren, die die Leute so persönlich nehmen und auf die sie so stolz sind und mit denen sie so großzügig umgehen, das verstehe ich nicht und ich finde es unhöflich. Du bist in Omas Haus, du isst, was Oma dir serviert.

ThumbnailAnthony Bourdain

Anthony Bourdain - US Koch, Autor

Die Oma murmelt leise vor sich her - sie spricht mit Opa, doch den gibt's nicht mehr. Im Bettchen nebenan schläft süß das Kind; die Mutter strickt, der Vater spinnt.

fallback Image author Icon

Heinz Erhardt - Komiker, Schauspieler, Musiker, Dichter

Not ist die Mutter der Künste, aber auch die Großmutter der Laster.

fallback Image author Icon

Jean Paul - deutscher Schriftsteller

Nepotismus: Zum Besten der Partei der eigenen Großmutter ein Amt verschaffen.

fallback Image author Icon

Ambrose Gwinnett Bierce - US Schriftsteller, Journalist und Satiriker

Mehr Zitate zum Thema Oma