Zitate Objektivität

Entdecken Sie 8 Zitate zum Thema Objektivität von Autoren wie Friedrich Nietzsche, Immanuel Kant und Arthur Schopenhauer bei Klugwort.

Es gibt nur ein perspektivisches Sehen, nur ein perspektivisches "Erkennen"; und je mehr Affekte wir über eine Sache zu Worte kommen lassen, je mehr Augen, verschiedne Augen wir uns für dieselbe Sache einzusetzen wissen, um so vollständiger wird unser "Begriff" dieser Sache, unsre "Objektivität" sein.

ThumbnailFriedrich Nietzsche

Friedrich Nietzsche - dt. Philosoph

Sollte als Wächter des großen, historischen Welt-Harems ein Geschlecht von Eunuchen notwendig sein? Denen steht freilich die reine Objektivität schön zu Gesichte. Scheint es doch fast, als wäre es die Aufgabe, die Geschichte zu bewachen, dass nichts aus ihr herauskomme als Geschichten, aber ja kein Geschehen!

ThumbnailFriedrich Nietzsche

Friedrich Nietzsche - dt. Philosoph

Wissen: Fürwahrhalten aus einem Erkenntnisgrunde, der sowohl objektiv als subjektiv zureichend ist.

ThumbnailImmanuel Kant

Immanuel Kant - Philosoph

Meinen ist ein mit Bewußtsein sowohl subjektiv als auch objektiv unzureichendes Führwahrhalten.

ThumbnailImmanuel Kant

Immanuel Kant - Philosoph

So ist Genialität nichts anderes, als die vollkommenste Objektivität, d.h. objektive Richtung des Geistes, entgegengesetzt der subjektiven, auf die eigene Person, d. i. den Willen, gehenden.

ThumbnailArthur Schopenhauer

Arthur Schopenhauer - deutscher Philosoph

Der Mensch hat die Liebe als Lösung der Menschheitsfrage einstweilen zurückgestellt und versucht es augenblicklich zunächst mit der Sachlichkeit.

fallback Image author Icon

Christian Morgenstern - deutscher Schriftsteller und Dichter

Die nüchterne Objektivität ist selbst eine Leidenschaft für das Reale und die Wahrheit.

ThumbnailAbraham Maslow

Abraham Maslow - US-Psychologe

Er reproduzierte sich selbst mit so viel bescheidener Objektivität, mit dem unhinterfragten, sachlichen Interesse eines Hundes, der sich im Spiegel sieht und denkt: Da ist ein anderer Hund.

fallback Image author Icon

Rainer Maria Rilke - österreichisch-deutscher Dichter

Mehr Zitate zum Thema Objektivität