Zitate Maske, Verstellung

Entdecken Sie 62 Zitate zum Thema Maske, Verstellung von Autoren wie Jean Paul, Arthur Schopenhauer und Emanuel Wertheimer bei Klugwort.

Der Mensch ist am wenigsten er selbst, wenn er in seiner eigenen Person spricht. Gib ihm eine Maske, und er wird dir die Wahrheit sagen.

ThumbnailOscar Wilde

Oscar Wilde - irischer Schriftsteller, Poet und Dramatiker

Was den Egoisten verrät, das ist die mangelnde Geduld der Verstellung.

fallback Image author Icon

Emanuel Wertheimer - ungar. deutsch. österr. Aphoristiker und Schriftsteller

Lange kann niemand eine Maske tragen. Was nur erheuchelt ist, fällt bald in seine Natur zurück.

fallback Image author Icon

Seneca - römischer Philosoph, Dramatiker, Staatsmann

Höflichkeit ist nur eine dünne Verkleidung des allgemeinen Egoismus.

fallback Image author Icon

Honoré de Balzac - franz. Schriftsteller

Es gibt eine schöne Form der Verstellung: die Selbstüberwindung – und eine schöne Form des Egoismus: die Liebe.

fallback Image author Icon

Marie von Ebner-Eschenbach - Österreichische Schriftstellerin

Die erste Voraussetzung der Rache ist die Kunst der Verstellung. Unverhohlener Haß ist ohnmächtig.

fallback Image author Icon

Honoré de Balzac - franz. Schriftsteller

Ein Erzieher sagt nie, was er selber denkt: sondern immer nur, was er im Verhältnis zum Nutzen dessen, den er erzieht, über eine Sache denkt. In dieser Verstellung darf er nicht erraten werden; es gehört zu seiner Meisterschaft, dass man an seine Ehrlichkeit glaubt.

ThumbnailFriedrich Nietzsche

Friedrich Nietzsche - dt. Philosoph

Wer nicht weiß, dass er eine Maske trägt, der trägt sie am vollkommensten.

ThumbnailTheodor Fontane

Theodor Fontane - Schriftsteller | Journalist | Theaterkritiker

Wer gegen sein Gesinde gut ist, ist meistens im Grunde gut: man verstellt sich nicht leicht gegen Leute, die man für ihre Dienste bezahlt und von einem abhängen, die man der Ehre der Verstellung gegen sie nicht würdig achtet, und die man nicht fürchtet.

fallback Image author Icon

Georg Christoph Lichtenberg - deutscher Schriftsteller, Mathematiker, Physiker und Aphoristiker

Prahlerei ist nur Schamgefühl unter falscher Maske; sie glaubt nicht wirklich an sich.

fallback Image author Icon

Rabindranath Tagore - indischer Dichter, Philosoph, Musiker, Schriftsteller

Erstaunlich, daß der Mensch nur hinter seiner Maske ganz er selbst ist.

fallback Image author Icon

Edgar Allan Poe - US Schriftsteller

Und was ist im Grunde die Lüge? Doch nur die maskierte Wahrheit.

fallback Image author Icon

Lord Byron - englischer Dichter und Schriftsteller

Wir müssen alle lernen, keine Feinde zu haben, sondern nur verwirrte Gegner, die wir selbst in Verkleidung sind.

ThumbnailAlice Walker

Alice Walker - US Schriftstellerin, Dichterin und Aktivistin

Die Verstellung hilft unter Leuten, denen wir ähnlich sind, nichts.

fallback Image author Icon

Jean Paul - deutscher Schriftsteller

Das Mädchen und die Frau ... werden nur vorübergehend Nachahmer männlicher Unart und Art und Wiederholer männlicher Berufe sein. Nach der Unsicherheit solcher Übergänge wird sich zeigen, daß die Frauen durch die Fülle und Wechsel jener (oft lächerlichen) Verkleidungen nur gegangen sind, um ihr eigenstes Wesen von den entstellenden Einflüssen des anderen Geschlechtes zu reinigen.

fallback Image author Icon

Rainer Maria Rilke - österreichisch-deutscher Dichter

Verstellung ist der offnen Seele fremd.

ThumbnailFriedrich Schiller

Friedrich Schiller

Die Verstellung hilft nicht, unter Menschen, denen wir ähnlich sind.

fallback Image author Icon

Jean Paul - deutscher Schriftsteller

Zwischen Männern ist von Natur bloß Gleichgültigkeit; aber zwischen Weibern ist schon von Natur Feindschaft. Es kommt wohl daher, daß das odium figulinum, welches bei Männern sich auf ihre jedesmalige Gilde beschränkt, bei Weibern das ganze Geschlecht umfasst; da sie alle nur ein Gewerbe haben. Schon beim Begegnen auf der Straße sehen sie einander an, wie Guelfen und Ghibellinen. Auch treten zwei Weiber, bei erster Bekanntschaft, einander sichtbarlich mit mehr Gezwungenheit und Verstellung entgegen, als zwei Männer in gleichem Fall. Daher kommt auch das Komplimentieren zwischen zwei Weibern viel lächerlicher heraus, als zwischen Männern.

ThumbnailArthur Schopenhauer

Arthur Schopenhauer - deutscher Philosoph

Es gibt mehr Masken als Gesichter.

fallback Image author Icon

Emanuel Wertheimer - ungar. deutsch. österr. Aphoristiker und Schriftsteller

Aller Irrtum ist maskierte Wahrheit.

fallback Image author Icon

Friedrich Hebbel - deutscher Dramatiker und Lyriker

Mittelmäßigkeit ist die glücklichste Maske,die der überlegene Geist tragen kann.

ThumbnailFriedrich Nietzsche

Friedrich Nietzsche - dt. Philosoph

Die Demütigen, Sanftmütigen, Barmherzigen und Gerechten gehören überall der gleichen Religion an, und wenn der Tod ihnen die Maske abgenommen hat, werden sie einander erkennen, auch wenn sie sich hier durch ihre unterschiedlichen Gewänder fremd sind.

fallback Image author Icon

William Penn - englischer Quäker, Kolonialadministrator und Schriftsteller

Wer sich ewig hinter einer Maske verbirgt, wird eines Tages gleich das ganze Gesicht verlieren.

ThumbnailMaurice Chevalier

Maurice Chevalier - Schauspieler, Sänger und Entertainer

Der erste Kerl war ein bisschen zu aktiv, aber der zweite wurde von dem Untergärtner erwischt und kam erst nach einem Kampf davon. Er war ein mittelgroßer, kräftig gebauter Mann - kantiges Kinn, dicker Hals, Schnurrbart, eine Maske über den Augen.“ „Das ist ziemlich vage“, sagte Sherlock Holmes. „Meine Güte, das könnte eine Beschreibung von Watson sein!“ „Das stimmt“, sagte der Inspektor amüsiert. „Es könnte eine Beschreibung von Watson sein.

fallback Image author Icon

Arthur Conan Doyle - brit. Schriftsteller

Geh immer den kürzesten Weg. Der kürzeste Weg ist der naturgemäße, das heißt in allen Reden und Handlungen der gesunden Vernunft folgen. Ein solcher Entschluß befreit dich von tausend Kümmernissen und Kämpfen, von jeder Verstellung und Eitelkeit.

fallback Image author Icon

Marc Aurel - römischer Kaiser, Philosoph

Mehr Zitate zum Thema Maske, Verstellung

nächste Seite →