Zitate Kunst, Künstler

Entdecken Sie 690 Zitate zum Thema Kunst, Künstler von Autoren wie Pablo Picasso, Marie von Ebner-Eschenbach und Oscar Wilde bei Klugwort.

Die Liebe zur Schönheit ist Geschmack. Das Erschaffen von Schönheit ist Kunst.

fallback Image author Icon

Ralph Waldo Emerson - US Schriftsteller und Essayist

Manche Künstler ruinieren einfach ihre Stimmen, weil sie es nicht besser wissen.

ThumbnailBillie Eilish

Billie Eilish - US Sängerin und Songwriterin

Ich würde mich lieber als Journalist denn als Künstler bezeichnen.

fallback Image author Icon

Herbert George Wells - britischer Schriftsteller, Historiker und Soziologe

Der Ethiker muß immer von neuem zur Welt kommen. Der Künstler ein für allemal.

fallback Image author Icon

Karl Kraus - österreichischer Schriftsteller, Publizist, Satiriker und Dramatiker

Echte Kunst ist eigensinnig.

fallback Image author Icon

Ludwig van Beethoven - deutscher Komponist und Pianist

In dem Maße, in dem unsere Wissenschaft und Künste zur Vollkommenheit fortschritten, sind unsere Seelen verderbt worden.

fallback Image author Icon

Jean-Jacques Rousseau - französischsprachiger Schriftsteller, Philosoph und Pädagoge

Was wir tun müssen, was jedenfalls unsere Pflicht ist, ist, die alte Kunst des Lügens wiederzubeleben.

ThumbnailOscar Wilde

Oscar Wilde - irischer Schriftsteller, Poet und Dramatiker

Wahre Kunst zeichnet sich durch einen unwiderstehlichen Drang des schöpferischen Künstlers aus.

ThumbnailAlbert Einstein

Albert Einstein - Physiker, Humanist, Friedensaktivist

In Sarah Lawrence wurde mir klar, dass jeder schon das war, was er sein wollte. Die Maler malten, die Schriftsteller schrieben, die Tänzer tanzten. Und niemand trug Make-up. Die Kunst stand an erster Stelle.

ThumbnailAlice Walker

Alice Walker - US Schriftstellerin, Dichterin und Aktivistin

Kunst ist das Geheimnis der Geburt des alten Wortes. Der Nachahmer ist informiert und weiß darum nicht, daß es ein Geheimnis gibt.

fallback Image author Icon

Karl Kraus - österreichischer Schriftsteller, Publizist, Satiriker und Dramatiker

In der Kunst kann die Hand nie etwas Höheres ausführen, als das Herz sich vorstellen kann.

fallback Image author Icon

Ralph Waldo Emerson - US Schriftsteller und Essayist

Ein Intellektueller sagt eine einfache Sache auf eine harte Art. Ein Künstler sagt eine schwierige Sache auf eine einfache Art und Weise.

ThumbnailCharles Bukowski

Charles Bukowski - US Schriftsteller und Dichter

Die Größe der Kunst besteht nicht darin, über alles erhaben zu sein. Sie ist im Gegenteil an allem beteiligt.

ThumbnailAlbert Camus

Albert Camus - Schriftsteller, Journalist, Philosoph

Es gibt keine abstrakte Kunst. Man muss immer mit etwas beginnen. Nachher kann man alle Spuren des Wirklichen entfernen. Dann besteht ohnehin keine Gefahr mehr, weil die Idee des Dinges inzwischen ein unauslöschliches Zeichen hinterlassen hat. Es ist das, was den Künstler in Gang gebracht, seine Ideen angeregt, seine Gefühle bewegt hat. Es ist das, was den Künstler ursprünglich in Gang gebracht, seine Ideen angeregt, seine Gefühle in Schwung gebracht hatte.

ThumbnailPablo Picasso

Pablo Picasso - Maler, Bildhauer, Grafiker und Keramiker

Die Kunst, mittelmäßige Eigenschaften geschickt einzusetzen, findet oft mehr Anerkennung als wirkliche Größe.

fallback Image author Icon

François de La Rochefoucauld - französischer Adliger, Soldat und Schriftsteller

Die Kunst des Lebens besteht darin, wenig zu genießen und sehr viel zu ertragen.

fallback Image author Icon

William Hazlitt - englischer Essayist, Literaturkritiker und Schriftsteller

Künstler! Was du nicht schaffen musst, das darfst du nicht schaffen.

fallback Image author Icon

Marie von Ebner-Eschenbach - Österreichische Schriftstellerin

Die Jugend einer Kunst ist, wie die Jugend von allem anderen, ihre interessanteste Zeit. Wenn sie zur Erkenntnis von Gut und Böse gekommen ist, ist sie stärker, aber wir kümmern uns weniger um sie.

ThumbnailSamuel Butler

Samuel Butler - Schriftsteller und Philosoph

Selbst in der Literatur und in der Kunst wird niemand, der sich um Originalität bemüht, jemals originell sein: Wenn man hingegen einfach versucht, die Wahrheit zu sagen (ohne sich darum zu kümmern, wie oft sie schon gesagt wurde), wird man in neun von zehn Fällen originell, ohne es je bemerkt zu haben.

fallback Image author Icon

Clive Staples Lewis - brit. Schriftsteller und Theologe

Physiognomik ist die Kunst, sich schon durch Gesichtszüge täuschen zu lassen.

fallback Image author Icon

Emanuel Wertheimer - ungar. deutsch. österr. Aphoristiker und Schriftsteller

Ich lernte etwas über serifenbetonte und serifenlose Schriften, über die unterschiedlichen Abstände zwischen den verschiedenen Buchstabenkombinationen und darüber, was gute Typografie ausmacht. Es war wunderschön, historisch, künstlerisch subtil auf eine Weise, die die Wissenschaft nicht erfassen kann, und ich fand es faszinierend.

ThumbnailSteve Jobs

Steve Jobs - Unternehmer, Mitbegründer von Apple Inc., Visionär

Liebe zur Schönheit ist Geschmack. Das Schaffen von Schönheit ist Kunst.

fallback Image author Icon

Ralph Waldo Emerson - US Schriftsteller und Essayist

Wagners Kunst ist krank. Die Probleme, die er auf die Bühne bringt - lauter Hysteriker-Probleme -, das Konvulsivische seines Affekts, seine überreizte Sensibilität, sein Geschmack, der nach immer schärferen Würzen verlangte, seine Instabilität, die er zu Prinzipien verkleidete, nicht am wenigsten die Wahl seiner Helden und Heldinnen, diese als physiologische Typen betrachtet (eine Kranken-Galerie!): Alles zusammen stellt ein Krankheitsbild dar, das keinen Zweifel lässt. Wagner est une névrose.

ThumbnailFriedrich Nietzsche

Friedrich Nietzsche - dt. Philosoph

Ich bin für mechanische Kunst. Als ich mit dem Siebdruck begann, wollte ich das vorgefasste Bild durch die kommerziellen Techniken der Mehrfachreproduktion besser ausnutzen.

ThumbnailAndy Warhol

Andy Warhol - US-Künstler

Im Gegensatz zur Musik gibt es in der Malerei keine Wunderkinder. Was man für frühreife Genialität hält, ist die Genialität der Kindheit. Sie verschwindet mit fortschreitendem Alter. Es kann sein, dass aus einem solchen Kind eines Tages ein wirklicher Maler wird, sogar ein großer Maler…

ThumbnailPablo Picasso

Pablo Picasso - Maler, Bildhauer, Grafiker und Keramiker

Mehr Zitate zum Thema Kunst, Künstler

nächste Seite →