Zitate Erinnerung

Entdecken Sie 274 Zitate zum Thema Erinnerung von Autoren wie Jean Paul, Herbert George Wells und Peter Sirius bei Klugwort.

Glückwunsch zum 60. Geburtstag! Hoffentlich erinnert sich dein Gedächtnis heute an die Party!

ThumbnailMilton Berle

Milton Berle - Entertainer, Komiker und Schauspieler

Aber für mich ist die Zukunft immer noch schwarz und leer - sie ist eine riesige Ignoranz, die an ein paar zufälligen Stellen durch die Erinnerung an seine Geschichte erhellt wird. Und.

fallback Image author Icon

Herbert George Wells - britischer Schriftsteller, Historiker und Soziologe

Nichts hält etwas intensiver in der Erinnerung fest, als der Wunsch es zu vergessen.

fallback Image author Icon

Michel de Montaigne - französischer Denker

Alle Erinnerung ist Gegenwart.

fallback Image author Icon

Novalis - deutscher Dichter und Denker

Haiti sollte uns alle daran erinnern, dass es dringend notwendig ist, in langfristige Entwicklungsprojekte zu investieren und diese zu fördern, die nachhaltig und skalierbar sind und nachweislich funktionieren.

ThumbnailBill Gates

Bill Gates - US Unternehmer, Philanthrop und Softwareentwickler

Die Erinnerungen an vergangene Zeiten können sowohl Trost als auch Qual sein.

ThumbnailJohann Gottfried von Herder

Johann Gottfried von Herder - Philosoph, Dichter, Theologe

Wenn Frauen sich küssen, erinnert das immer an das Händeschütteln von Preisboxern.

fallback Image author Icon

Henry Louis Mencken - US Schriftsteller, Journalist, Kulturkritiker und Sprachwissenschaftler

Wenn ich mit den Kindern zusammen bin, habe ich das Gefühl, dass ich mich am erwachsensten verhalte, nur weil man das so erwartet. Und ich sage so gut wie jeden Tag Dinge, die mich an meine eigenen Eltern erinnern.

ThumbnailAdam Sandler

Adam Sandler - US Schauspieler, Komiker, Produzent

Ein Denkmal verdienen nur diejenigen, die keines brauchen, d.h. die sich selbst ein Denkmal in den Köpfen und Erinnerungen der Menschen gesetzt haben.

fallback Image author Icon

William Hazlitt - englischer Essayist, Literaturkritiker und Schriftsteller

Ihr erinnert mich, Wie kostbar die Minuten sind.

ThumbnailFriedrich Schiller

Friedrich Schiller

An uns erinnert zu werden, wenn wir tot sind, ist eine schlechte Entschädigung dafür, dass wir zu Lebzeiten mit Verachtung behandelt werden.

fallback Image author Icon

William Hazlitt - englischer Essayist, Literaturkritiker und Schriftsteller

Um uns gegen fremde, der unsrigen entgegengesetzte Ansichten tolerant und beim Widerspruch geduldig zu machen, ist vielleicht nichts wirksamer, als die Erinnerung, wie häufig wir selbst, über denselben Gegenstand, sukzessiv ganz entgegengesetzte Meinungen gehegt und solche, bisweilen sogar in sehr kurzer Zeit wiederholt gewechselt, bald die eine Meinung, bald wieder ihr Gegenteil, verworfen und wieder aufgenommen haben.

ThumbnailArthur Schopenhauer

Arthur Schopenhauer - deutscher Philosoph

An vieles, was ich erst erlebe, kann ich mich schon erinnern.

fallback Image author Icon

Karl Kraus - österreichischer Schriftsteller, Publizist, Satiriker und Dramatiker

Der ist groß, der das, was er ist, aus sich selbst ist und uns nie an andere erinnert.

fallback Image author Icon

Ralph Waldo Emerson - US Schriftsteller und Essayist

Die Erinnerung daran, dass ich bald tot sein werde, ist das wichtigste Werkzeug, das mir je begegnet ist, um die großen Entscheidungen im Leben zu treffen. Denn fast alles - alle äußeren Erwartungen, aller Stolz, alle Angst vor Blamage oder Versagen - fällt im Angesicht des Todes einfach weg und lässt nur das übrig, was wirklich wichtig ist.

ThumbnailSteve Jobs

Steve Jobs - Unternehmer, Mitbegründer von Apple Inc., Visionär

Der Lohn des Alters aber ist die Erinnerung und die Fülle an zuvor erworbenem Gut.

fallback Image author Icon

Cicero - römischer Staatsmann, Anwalt, Schriftsteller und Philosoph

Komödien zu spielen soll man um der Knaben in der Schule willen nicht wehren, erstlich daß sie sich üben in der lateinischen Sprache; zum anderen, daß in Komödien fein künstlich erdichtet, abgemalet und gestellet werden solche Personen, dadurch die Leute unterrichtet und ein jeglicher seines Amts und Standes erinnert und vermahnet werde, was einem Knecht, Herrn, jungen Gesellen und Alten gebühre, und für die Augen gestellet aller Dinge Grad, Ämter und Gebühren, wie sich ein jeglicher in seinem Stande halten soll, wie in einem Spiegel.

fallback Image author Icon

Martin Luther - deutscher Theologe, Mönch und Reformator

Die Kunst des Sokrates: aus dem Schüler durch Fragen ein »schaffendes Erinnern« hervorzulocken.

fallback Image author Icon

Marie von Ebner-Eschenbach - Österreichische Schriftstellerin

Wenn man sich etwas erinnern will, hebt man den Kopf in die Höhe.

fallback Image author Icon

Jean Paul - deutscher Schriftsteller

Die Welt ist ewig schön, die Welt ist ewig jung, Nicht im Genusse, nur in der Erinnerung.

fallback Image author Icon

Friedrich Rückert

Dann begann er, zunächst sehr zögerlich, dann aber immer leichter, von dem zu erzählen, was in seinem Leben verborgen war, von der quälenden Erinnerung an eine Schönheit und ein Glück, die sein Herz mit unstillbaren Sehnsüchten erfüllten und die ihm alle Interessen und Spektakel des weltlichen Lebens langweilig und eitel erscheinen ließen.

fallback Image author Icon

Herbert George Wells - britischer Schriftsteller, Historiker und Soziologe

Sogar in unserer Erinnerung ist uns die Vergangenheit als Fülle früherer Erinnerung schön.

fallback Image author Icon

Jean Paul - deutscher Schriftsteller

Wenn die Glocken der Erinnerung läuten, wird es Sonntag im Herzen.

fallback Image author Icon

Peter Sirius - deutscher Dichter und Aphoristiker

Während sich die Dummen aber mit den Erinnerungen an üble Dinge quälen, erfreuen sich die Weisen an vergangenem Glück, das sie sich in ihrer Erinnerung vergegenwärtigen.

fallback Image author Icon

Cicero - römischer Staatsmann, Anwalt, Schriftsteller und Philosoph

Man erinnert sich an sein eigenes Leben kaum besser als an einen Roman, den man irgendwo gelesen hat.

ThumbnailArthur Schopenhauer

Arthur Schopenhauer - deutscher Philosoph

Mehr Zitate zum Thema Erinnerung

nächste Seite →