Zitate Enttäuschung

Entdecken Sie 48 Zitate zum Thema Enttäuschung von Autoren wie Emanuel Wertheimer, Ambrose Gwinnett Bierce und Honoré de Balzac bei Klugwort.

Wer baute schon auf Hoffnung, ohne jemals enttäuscht zu werden?

fallback Image author Icon

Klugwort Originals - Online Community

Selig ist der Mann, der nichts erwartet, denn er wird nie enttäuscht werden, war die neunte Seligkeit.

ThumbnailAlexander Pope

Alexander Pope - engl. Dichter

Gegenwart: Jener Teil der Ewigkeit, der den Bereich der Enttäuschung von jenem der Hoffnung scheidet.

fallback Image author Icon

Ambrose Gwinnett Bierce - US Schriftsteller, Journalist und Satiriker

Die Vernunft enttäuscht uns oft, das Gewissen nie.

fallback Image author Icon

Jean-Jacques Rousseau - französischsprachiger Schriftsteller, Philosoph und Pädagoge

Es gibt kaum eine größere Enttäuschung, als wenn du mit einer recht großen Freude im Herzen zu gleichgültigen Menschen kommst.

fallback Image author Icon

Christian Morgenstern - deutscher Schriftsteller und Dichter

Gelegenheit: ein günstiger Anlaß, sich einer Enttäuschung zu bemächtigen.

fallback Image author Icon

Ambrose Gwinnett Bierce - US Schriftsteller, Journalist und Satiriker

Und schließlich erfahren auch nur die keine Enttäuschung, die überhaupt passiv sind.

fallback Image author Icon

Honoré de Balzac - franz. Schriftsteller

Wenn wir ruhig und bereit genug sind, werden wir in jeder Enttäuschung einen Ausgleich finden.

fallback Image author Icon

Henry David Thoreau - US Schriftsteller, Philosoph und Transzendentalist

Das Versagen darf keine Enttäuschung sein für die, die das Äußerste beginnen und sich im bescheiden Proportionierten nicht ansiedeln.

fallback Image author Icon

Rainer Maria Rilke - österreichisch-deutscher Dichter

An der Frau erlebt man nicht nur die Enttäuschungen, die sie uns bereitet, sondern auch jene, die wir ihr bereiten.

ThumbnailPeter Altenberg

Peter Altenberg - Schriftsteller

Liebe zur Natur ist die einzige Liebe, die menschliche Hoffnungen nicht enttäuscht.

fallback Image author Icon

Honoré de Balzac - franz. Schriftsteller

Jedes neugeborene Kind bringt uns Nachricht von Gott, dass er noch nicht von den Menschen enttäuscht ist.

fallback Image author Icon

Rabindranath Tagore - indischer Dichter, Philosoph, Musiker, Schriftsteller

Wer längst Vergangenes in der Gegenwart aufsuchen möchte, setzt sich meist einer großen Enttäuschung aus.

ThumbnailWilhelm Busch

Wilhelm Busch - Dichter, Zeichner, Karikaturist

In England wird ein Erfinder fast wie ein Verrückter angesehen, und in zu vielen Fällen endet eine Erfindung in Enttäuschung und Armut. In Amerika wird ein Erfinder geehrt, es wird ihm geholfen, und die Ausübung von Erfindungsgeist, die Anwendung der Wissenschaft auf die Arbeit des Menschen, ist dort der kürzeste Weg zum Reichtum.

ThumbnailOscar Wilde

Oscar Wilde - irischer Schriftsteller, Poet und Dramatiker

Alle Enttäuschungen sind gering im Vergleich zu denen, die wir an uns selbst erleben.

fallback Image author Icon

Marie von Ebner-Eschenbach - Österreichische Schriftstellerin

Als Jo's konservative Schwester Meg sagt, dass sie ihr Haar hochstecken muss, weil sie jetzt eine „junge Dame“ ist, ruft Jo: „Ich bin keine! und wenn mich das Hochstecken meiner Haare zu einer macht, werde ich sie in zwei Zöpfen tragen, bis ich zwanzig bin.... Ich hasse den Gedanken, erwachsen zu werden und Miss March zu sein, lange Kleider zu tragen und so züchtig auszusehen wie ein China-Aster! Es ist sowieso schon schlimm genug, ein Mädchen zu sein, während ich die Spiele und die Arbeit und die Manieren der Jungs mag! Ich kann meine Enttäuschung darüber, dass ich kein Junge bin, nicht überwinden, und jetzt ist es noch schlimmer, denn ich will unbedingt mit Papa kämpfen, aber ich kann nur zu Hause bleiben und stricken, wie eine alte Frau.

fallback Image author Icon

Louisa May Alcott - US Schriftstellerin

Mein unerschütterliche Glaube an die Dummheit des Tieres Mensch hat mich nie enttäuscht und ist mir im Lauf des Lebens oft zustatten gekommen.

ThumbnailArthur Schopenhauer

Arthur Schopenhauer - deutscher Philosoph

Ob die Menschen durch Verdummung oder Aufklärung zu bessern sind? Eine Enttäuschung durch das letztere Vorurteil wäre vorzuziehen.

fallback Image author Icon

Emanuel Wertheimer - ungar. deutsch. österr. Aphoristiker und Schriftsteller

Gegenwart, n. Der Teil der Ewigkeit, der das Reich der Enttäuschung vom Reich der Hoffnung trennt.

fallback Image author Icon

Ambrose Gwinnett Bierce - US Schriftsteller, Journalist und Satiriker

Weißt du, dass ich hier sitze und denke: Wenn ich nicht mehr an das Leben glauben würde, wenn ich den Glauben an die Frau, die ich liebe, verlieren würde, wenn ich den Glauben an die Ordnung der Dinge verlieren würde, wenn ich davon überzeugt wäre, dass alles ein ungeordnetes, verdammenswertes und vielleicht teuflisches Chaos ist, wenn ich von allen Schrecken der menschlichen Enttäuschung getroffen würde - ich würde trotzdem leben wollen. Wenn ich einmal von dem Becher gekostet habe, würde ich mich nicht von ihm abwenden, bis ich ihn geleert habe! Aber mit dreißig werde ich den Becher sicher verlassen, auch wenn ich ihn nicht geleert habe, und mich abwenden - wohin, weiß ich nicht. Aber bis ich dreißig bin, weiß ich, dass meine Jugend über alles triumphieren wird - jede Enttäuschung, jeden Ekel vor dem Leben. Ich habe mich oft gefragt, ob es auf der Welt irgendeine Verzweiflung gibt, die diesen rasenden Durst nach Leben überwinden könnte. Und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es das nicht gibt, zumindest nicht, bis ich dreißig bin.

fallback Image author Icon

Fjodor Michailowitsch Dostojewski - russischer Schriftsteller

Man verliebt sich oft nur in einen Zustand des andern, in seine Heiterkeit oder in seine Schwermut. Schwindet dieser Zustand dann, so ist damit auch der feine besondere Reiz jenes Menschen geschwunden. Daher die vielen Enttäuschungen.

fallback Image author Icon

Christian Morgenstern - deutscher Schriftsteller und Dichter

In jedem zynischen Menschen steckt ein enttäuschter Idealist.

ThumbnailGeorge Carlin

George Carlin - Stand-up-Komiker, Schauspieler und Autor

Es kann keine tiefe Enttäuschung geben, wenn es keine tiefe Liebe gibt.

ThumbnailMartin Luther King Jr.

Martin Luther King Jr. - Bürgerrechtler, Baptistenpastor, Aktivist

Übereifer grenzt an Torheit und führt zu Enttäuschungen.

fallback Image author Icon

Honoré de Balzac - franz. Schriftsteller

Wer die Seele einer Frau sucht, ist nicht immer enttäuscht, ihren Körper zu finden.

fallback Image author Icon

Jean Paul - deutscher Schriftsteller

Mehr Zitate zum Thema Enttäuschung

nächste Seite →