Zitate Blindheit

Entdecken Sie 9 Zitate zum Thema Blindheit von Autoren wie Honoré de Balzac, Peter Sirius und Ralph Waldo Emerson bei Klugwort.

Verliebtsein ist nur ein außerordentlicher Fall von freiwilliger Blindheit.

fallback Image author Icon

Honoré de Balzac - franz. Schriftsteller

Blindheit kennt nicht Licht, nicht – Irrlicht.

fallback Image author Icon

Peter Sirius - deutscher Dichter und Aphoristiker

Die Blindheit des Nichtwissens verdunkelt wie durch eine Wolke das Urteil der Vernunft.

fallback Image author Icon

Ralph Waldo Emerson - US Schriftsteller und Essayist

Das Niesen ist eine Operation, wodurch große Übel entstehen können, Taubheit, Blindheit, Aderkröpfe, ja selbst der Tod. Dieses ist die Ursache warum man Prosit sagt, Gott gebe, daß dir dieses nicht schaden möge. Man könnte das Prosit bei manchen andern Dingen sagen, beim ersten Versmachen, Heiraten pp.

fallback Image author Icon

Georg Christoph Lichtenberg - deutscher Schriftsteller, Mathematiker, Physiker und Aphoristiker

Er forderte sie ganz offen auf, ihm zu schmeicheln, ihn zu bewundern, seine kleinen Ausweichmanöver täuschten niemanden. Was ihr missfiel, war seine Engstirnigkeit, seine Blindheit, sagte sie und schaute ihm nach.

fallback Image author Icon

Virginia Woolf - brit. Schriftstellerin

Wenn wir nur noch das sehen, was wir zu sehen wünschen, sind wir bei der geistigen Blindheit angelangt.

fallback Image author Icon

Marie von Ebner-Eschenbach - Österreichische Schriftstellerin

Blindheit trennt von den Dingen, Taubheit von den Menschen.

ThumbnailImmanuel Kant

Immanuel Kant - Philosoph

Der Glaube bringt genug Licht für diejenigen, die glauben wollen, und genug Schatten, um diejenigen mit Blindheit zu schlagen, die es nicht wollen.

ThumbnailBlaise Pascal

Blaise Pascal - franz. Mathematiker, Physiker, Erfinder, Schriftsteller und Philosoph

Das Leben beginnt mit 40 - aber das gilt auch für schiefe Bögen, Rheuma, Sehschwäche und die Neigung, eine Geschichte drei- oder viermal demselben Menschen zu erzählen.

ThumbnailHelen Rowland

Helen Rowland - Journalistin und Schriftstellerin

Mehr Zitate zum Thema Blindheit