Zitate Begegnung

Entdecken Sie 26 Zitate zum Thema Begegnung von Autoren wie Booker T. Washington, Friedrich Rückert und Arthur Schopenhauer bei Klugwort.

Das Zusammentreffen zweier Persönlichkeiten ist wie der Kontakt zweier chemischer Substanzen: Wenn es zu einer Reaktion kommt, werden beide umgewandelt.

ThumbnailCarl Gustav Jung

Carl Gustav Jung - Schweizer Psychiater

Alle Dinge erscheinen und verschwinden durch das Zusammentreffen von Ursachen und Bedingungen. Nichts existiert jemals ganz allein; alles steht in Beziehung zu allem anderen.

ThumbnailBuddha

Buddha

Ja, die bloße Begegnung mit einem Weisen ist förderlich, und selbst wenn er schweigt, kannst du daraus Gewinn ziehen.

fallback Image author Icon

Seneca - römischer Philosoph, Dramatiker, Staatsmann

Eine solche Schlacht Ist fürchterlich, wenn man sich sagen muß: Sie wird für dich geschlagen! Jeder Schuß Trifft dich ins Herz, du fällst mit jedem Toten, Und windest dich mit jedem Sterbenden!

fallback Image author Icon

Friedrich Hebbel - deutscher Dramatiker und Lyriker

Das Treffen zweier Persönlichkeiten ist wie der Kontakt zweier chemischer Substanzen: wenn es eine Reaktion gibt, werden beide transformiert.

ThumbnailCarl Gustav Jung

Carl Gustav Jung - Schweizer Psychiater

In meinem Kontakt mit den Menschen stelle ich fest, dass es in der Regel nur die kleinen, engen Menschen sind, die für sich selbst leben, die nie gute Bücher lesen, die nicht reisen, die ihre Seele nie so öffnen, dass sie mit anderen Seelen in Kontakt kommen - mit der großen Außenwelt. Kein Mensch, dessen Sicht durch Farbe begrenzt ist, kann mit dem Höchsten und Besten in der Welt in Kontakt kommen. Bei meinen Begegnungen mit Menschen an vielen Orten habe ich festgestellt, dass die glücklichsten Menschen diejenigen sind, die am meisten für andere tun; die unglücklichsten sind diejenigen, die am wenigsten tun. Ich habe auch festgestellt, dass nur wenige Dinge einen Menschen so blind und eng machen können wie Rassenvorurteile. Je länger ich lebe und je mehr Erfahrungen ich in der Welt gesammelt habe, desto mehr bin ich davon überzeugt, dass das Einzige, wofür es sich zu leben lohnt - und notfalls auch zu sterben - die Möglichkeit ist, einen anderen Menschen glücklicher und nützlicher zu machen.

ThumbnailBooker T. Washington

Booker T. Washington - afroamerik. Pädagoge, Autor und Bürgerrechtler

Ich glaube nicht an Zufälle. In der Geschichte gibt es nur Begegnungen. Es gibt keine Zufälle.

ThumbnailPablo Picasso

Pablo Picasso - Maler, Bildhauer, Grafiker und Keramiker

Liebende geben ihren ersten Begegnungen oft eine retrospektive Bedeutung, als ob sie versuchen würden, die Elemente des Numinosen aus dem hartnäckigen Zeugnis des Alltags hervorzuzaubern.

ThumbnailChristopher Hitchens

Christopher Hitchens - brit-am Autor, Journalist, Kolumnist

Wenn sich der Jüngere zum Bösen Wege neigt, Trifft Schuld den Ältern, der es sieht und dazu schweigt.

fallback Image author Icon

Friedrich Rückert

Noch vor meiner Amtseinführung werden wir während der Übergangsphase im ganzen Land Treffen mit Gemeindeorganisationen veranstalten, damit ihr Einfluss auf die Agenda der nächsten Präsidentschaft der Vereinigten Staaten von Amerika nehmen könnt.

ThumbnailBarack Obama

Barack Obama - 44. Präsident der USA

Erst bei der ersten Begegnung macht ein Gesicht seinen vollen Eindruck auf uns.

ThumbnailArthur Schopenhauer

Arthur Schopenhauer - deutscher Philosoph

Trifft dich des Schicksals Schlag, so mach' es wie der Ball: Je stärker man ihn schlägt, je höher fliegt er all.

fallback Image author Icon

Friedrich Rückert

In meinem Kontakt mit den Menschen stelle ich fest, dass es in der Regel nur die kleinen, beschränkten Menschen sind, die für sich selbst leben, die nie gute Bücher lesen, die nicht reisen, die ihre Seele nie so öffnen, dass sie mit anderen Seelen in Kontakt kommen können - mit der großen Außenwelt. Kein Mensch, dessen Blick durch Farbe begrenzt ist, kann mit dem Höchsten und Besten in der Welt in Kontakt kommen. Bei meinen Begegnungen mit Menschen an vielen Orten habe ich festgestellt, dass die glücklichsten Menschen diejenigen sind, die am meisten für andere tun; am unglücklichsten sind diejenigen, die am wenigsten tun.

ThumbnailBooker T. Washington

Booker T. Washington - afroamerik. Pädagoge, Autor und Bürgerrechtler

Wenn ich mit Menschen zu tun habe, stelle ich fest, dass es in der Regel nur die kleinen, beschränkten Menschen sind, die für sich selbst leben, die nie gute Bücher lesen, die nicht reisen und die ihre Seele nie so öffnen, dass sie mit anderen Seelen in Kontakt kommen können - mit der großen Welt da draußen. Kein Mensch, dessen Sicht durch Farbe begrenzt ist, kann mit dem Höchsten und Besten in der Welt in Kontakt kommen. Bei meinen Begegnungen mit Menschen an vielen Orten habe ich festgestellt, dass die glücklichsten Menschen diejenigen sind, die am meisten für andere tun; die unglücklichsten sind diejenigen, die am wenigsten tun.

ThumbnailBooker T. Washington

Booker T. Washington - afroamerik. Pädagoge, Autor und Bürgerrechtler

Wir mögen unsere Privatmeinungen haben, aber warum sollten sie ein Hindernis für die Begegnung der Herzen sein?

ThumbnailMahatma Gandhi

Mahatma Gandhi - Politiker, Freiheitskämpfer, Philosoph

Mit mehr Recht kann urgiert werden, daß, wie schon ein angeknurrter Hund wieder knurrt, ein geschmeichelter wieder schmeichelt, es auch in der Natur des Menschen liege, jede feindliche Begegnung feindlich zu erwidern [...].

ThumbnailArthur Schopenhauer

Arthur Schopenhauer - deutscher Philosoph

Kläglich: der Zustand eines Feindes oder Gegners nach einem Zusammentreffen mit dir in deiner Phantasie.

fallback Image author Icon

Ambrose Gwinnett Bierce - US Schriftsteller, Journalist und Satiriker

Lasse nie zu, dass du jemandem begegnest, der nicht nach der Begegnung mit dir glücklicher ist.

ThumbnailMutter Teresa

Mutter Teresa - Ordensschwester, Missionarin, Gründerin der Missionarinnen der Nächstenliebe

Eine Liebe, die die Begegnung mit der Wirklichkeit nicht verträgt, ist keine Liebe.

ThumbnailAlbert Camus

Albert Camus - Schriftsteller, Journalist, Philosoph

Kein Mensch, dessen Blick durch Farbe begrenzt ist, kann mit dem Höchsten und Besten in der Welt in Kontakt kommen. Bei meinen Begegnungen mit Menschen an vielen Orten habe ich festgestellt, dass die glücklichsten Menschen diejenigen sind, die am meisten für andere tun; am unglücklichsten sind diejenigen, die am wenigsten tun. Ich habe auch festgestellt, dass es nur wenige Dinge gibt, die einen Menschen so blind und eng machen wie Rassenvorurteile.

ThumbnailBooker T. Washington

Booker T. Washington - afroamerik. Pädagoge, Autor und Bürgerrechtler

Trifft dich des Schicksals Schlag, so mach’ es wie der Ball: Je stärker man ihn schlägt, je höher fliegt er all.

fallback Image author Icon

Friedrich Rückert

Es gibt Begegnungen mit Menschen, die uns vom ersten Augenblick ein Interesse abgewinnen, bevor wir noch ein Wort mit ihnen gesprochen haben.

fallback Image author Icon

Fjodor Michailowitsch Dostojewski - russischer Schriftsteller

Diese plötzliche Verlagerung aller Kräfte in uns, diese Begegnungen mit der Seele geschehen nur nach vielen Krisen; die meisten Künstler vermeiden diese, indem sie sich ablenken, und das ist der Grund, warum sie es nie fertigbringen, zum Zentrum ihrer Produktivität zurückzukehren, von dem sie im Moment ihres reinsten Impulses ausgegangen sind.

fallback Image author Icon

Rainer Maria Rilke - österreichisch-deutscher Dichter

Von allem, was gut ist, ist die Erhabenheit das Höchste. Erfolg ist das Zusammentreffen von allem, was schön ist. Fortschritt ist die Zustimmung zu allem, was gerecht ist. Beharrlichkeit ist die Grundlage für alle Handlungen.

fallback Image author Icon

Laozi - chinesischer Philosoph

Liebe auf den ersten Blick ist nur die Verwirklichung einer Vorstellung, die uns schon immer heimgesucht hat; oder die Begegnung mit einem Gesicht, einer Figur oder einem Ausdruck in Perfektion, den wir schon hundertmal in geringerem Maße oder unter weniger günstigen Umständen gesehen und bewundert haben.

fallback Image author Icon

William Hazlitt - englischer Essayist, Literaturkritiker und Schriftsteller

Mehr Zitate zum Thema Begegnung

nächste Seite →