Zitate Achtung

Entdecken Sie 70 Zitate zum Thema Achtung von Autoren wie Immanuel Kant, Luc de Clapiers und Jean Paul bei Klugwort.

Aber die Sprache des Kampfes steht in einem naturhaften Zusammenhang mit der Wahrheit, und ich spreche es mit der höchsten Achtung vor einer mißbrauchten Menschlichkeit aus, daß sie, wo sie einmal frei ausströmen darf, einer fehlerlosen Sprache fähig ist.

fallback Image author Icon

Karl Kraus - österreichischer Schriftsteller, Publizist, Satiriker und Dramatiker

Die höchste Stufe in der Würdigung der Vorzüge eines Menschen besteht darin, dass man seine Fehler begreift.

fallback Image author Icon

Peter Sirius - deutscher Dichter und Aphoristiker

Wer einmal das Vertrauen seiner Mitbürger verspielt hat, kann ihren Respekt und ihre Achtung nie mehr zurückgewinnen.

ThumbnailAbraham Lincoln

Abraham Lincoln - Politiker, Anwalt, 16. Präsident der Vereinigten Staaten

Freundschaft wird durch Interesse, Eitelkeit oder den Wunsch nach Vergnügen gefestigt; sie bedeutet selten Wertschätzung oder sogar gegenseitige Achtung.

fallback Image author Icon

William Hazlitt - englischer Essayist, Literaturkritiker und Schriftsteller

Man kann dem Publikum keine größere Achtung bezeigen, als indem man es nicht wie Pöbel behandelt.

ThumbnailJohann Wolfgang von Goethe

Johann Wolfgang von Goethe - Dichter, Schriftsteller, Naturwissenschaftler,

Achtung, die man den Fürsten bezeigt, ist zweite Selbstachtung.

fallback Image author Icon

François de La Rochefoucauld - französischer Adliger, Soldat und Schriftsteller

Die Eigenliebe, die Liebe zur Selbsterhaltung, nimmt so viele Gestalten an und handelt aus so entgegengesetzten Gründen, dass sie uns dazu bringt, unser Sein aus Liebe zu unserm Sein zu opfern. Und die Achtung, die wir vor uns selbst hegen, ist derart, dass wir infolge eines dunklen Naturtriebs, demgemäß wir uns mehr lieben als selbst unser Leben, freiwillig in den Tod gehen.

fallback Image author Icon

Montesquieu - französischer Philosoph, Politiker und Schriftsteller

Eine schwere Aufgabe ist freilich die Höflichkeit insofern, als sie verlangt, dass wir allen Leuten die größte Achtung bezeugen, während die allermeisten keine verdienen; sodann, dass wir den lebhaftesten Anteil an ihnen simulieren, während wir froh sein müssen, keinen an ihnen zu haben.

ThumbnailArthur Schopenhauer

Arthur Schopenhauer - deutscher Philosoph

Freundschaft – in ihrer Vollkommenheit betrachtet – ist die Vereinigung zweier Personen durch gleiche wechselseitige Liebe und Achtung.

ThumbnailImmanuel Kant

Immanuel Kant - Philosoph

Die Würde hindert, daß die Liebe nicht zur Begierde wird. Die Anmut verhütet, daß die Achtung nicht Furcht wird.

ThumbnailFriedrich Schiller

Friedrich Schiller

Wahre Achtung kann man nur verdienen; sie läßt sich nicht erschleichen, nicht erpressen.

fallback Image author Icon

Georg Christoph Lichtenberg - deutscher Schriftsteller, Mathematiker, Physiker und Aphoristiker

Höchstes Gebot Hab Achtung vor dem Menschenbild Und denke, daß, wie auch verborgen, Darin für irgend einen Morgen Der Keim zu allem Höchsten schwillt. Hab Achtung vor dem Menschenbild Und denke, daß, wie tief er stecke, Der Lebensodem, der ihn wecke, Vielleicht aus deiner Seele quillt. Hab Achtung vor dem Menschenbild! Die Ewigkeit hat eine Stunde, Wo jegliches dir eine Wunde Und, wenn nicht die, ein Sehnen stillt!

fallback Image author Icon

Friedrich Hebbel - deutscher Dramatiker und Lyriker

Wenn es einen Bereich gibt, in dem es wichtig ist, erhaben zu sein, dann ist es die Schlechtigkeit. Du spuckst auf einen kleinen Dieb, aber du kannst dem großen Verbrecher eine gewisse Achtung nicht verweigern.

fallback Image author Icon

Denis Diderot - franz. Schriftsteller, Philosoph und Aufklärer

Der Unheilbare hat keine Achtung vor der Medizin.

fallback Image author Icon

Marie von Ebner-Eschenbach - Österreichische Schriftstellerin

Pflicht ist die Notwendigkeit einer Handlung aus Achtung für das Gesetz.

ThumbnailImmanuel Kant

Immanuel Kant - Philosoph

Man sagt, jeder Mensch habe seinen eigenen Ehrgeiz. Ob das nun stimmt oder nicht, ich für meinen Teil kann sagen, dass ich keinen so großen Ehrgeiz habe wie den, von meinen Mitmenschen wirklich geschätzt zu werden, indem ich mich ihrer Achtung würdig erweise. Inwieweit es mir gelingen wird, diesen Ehrgeiz zu befriedigen, wird sich noch zeigen.

ThumbnailAbraham Lincoln

Abraham Lincoln - Politiker, Anwalt, 16. Präsident der Vereinigten Staaten

Eine Frau kann einem Achtung für ihr Geschlecht einflößen, aber mehrere auf einmal vermindern sie.

fallback Image author Icon

Jean Paul - deutscher Schriftsteller

Unsere Höflichkeitsbezeugungen und Komplimente, besonders die respektvollen Attentions gegen die Damen, beruhen auf Abrichtung: unsere Achtung vor Geburt, Stand und Titel desgleichen.

ThumbnailArthur Schopenhauer

Arthur Schopenhauer - deutscher Philosoph

Aber das hat jeder empfunden: den Knack, den es zwischen seiner Generation und der seiner Eltern gegeben hat, den Fortschritt, die aufbegehrende Opposition, die da sagte: Achtung! Jetzt kommen wir!

ThumbnailKurt Tucholsky

Kurt Tucholsky - Schriftsteller, Journalist und Satiriker

Die Achtung vor dem Alter scheint darauf zu beruhen, dass die Ehre junger Leute zwar als Voraussetzung angenommen, aber noch nicht erprobt ist, daher eigentlich auf Kredit besteht.

ThumbnailArthur Schopenhauer

Arthur Schopenhauer - deutscher Philosoph

Der Hochmut ist eine Art von Ehrbegierde, nach welcher wir anderen Menschen ansinnen, sich selbst in Vergleichung mit uns gering zu schätzen. – Der Hochmut verlangt von anderen eine Achtung, die er ihnen doch verweigert.

ThumbnailImmanuel Kant

Immanuel Kant - Philosoph

Aber wenn du das Herz auf dem rechten Flecke hast, so versage denen, die Großes versuchen, auch wenn sie stürzen, nicht deine Achtung!

fallback Image author Icon

Seneca - römischer Philosoph, Dramatiker, Staatsmann

Er fühlte, es sei leichter, eine übertriebene Achtung vorzuspiegeln, als eine wahre auszudrücken.

fallback Image author Icon

Jean Paul - deutscher Schriftsteller

Das Gefühl, nicht die Achtung eines Menschen erwerben zu können, treibt leicht dazu, ihn zu hassen.

fallback Image author Icon

Luc de Clapiers - französischer Schriftsteller, Philosoph und Moralist

Achtung nur ist der Freundschaft unfehlbares Band.

ThumbnailFriedrich Schiller

Friedrich Schiller

Mehr Zitate zum Thema Achtung

nächste Seite →