François Fénelon: Geistlicher, Schriftsteller und Mentor

  • französischer Geistlicher, Schriftsteller und Pädagoge
  • 6.8.1651 - 7.1.1715
  • Geburtsort: Schloss Fénelon, Frankreich
fallback Image author Icon

Inhaltsverzeichnis

Wer war François Fénelon?

François Fénelon war ein französischer Geistlicher, Schriftsteller und Pädagoge des 17. Jahrhunderts. Er ist vor allem für seine moralischen und religiösen Werke sowie seine Rolle als Erzieher des Thronfolgers Louis de France, des späteren Herzogs von Burgund, bekannt.

Fénelon war ein Meister der Prosa und bekannt für seine klare und zugängliche Sprache sowie seine tiefgreifenden Einsichten in die menschliche Natur und Spiritualität. Sein bekanntestes Werk, "Die Abenteuer des Telemach", ist eine moralische Erzählung, die auf der griechischen Mythologie basiert und die Ideale des christlichen Lebens vermittelt. Fénelons Schriften haben bis heute einen nachhaltigen Einfluss auf die Literatur und das religiöse Denken ausgeübt.

Drei ausgewählte Zitate

François Fénelons Zitate sind gekennzeichnet durch ihre tiefe spirituelle Weisheit, ihre einfühlsame Betrachtung der menschlichen Seele und ihre poetische Eleganz. Sie reflektieren oft Themen wie Liebe, Mitgefühl, Demut und die Suche nach innerer Harmonie. Fénelon versteht es meisterhaft, komplexe Ideen in klare und zugängliche Sprache zu kleiden, die den Leser zum Nachdenken anregt und spirituelle Erkenntnis vermittelt.

Wenn man mir die Kronen aller Königreiche zu Füßen legen würde, um sie gegen meine Bücher und meine Liebe zum Lesen einzutauschen, würde ich sie alle verschmähen.

François Fénelon - französischer Geistlicher, Schriftsteller und Pädagoge

Von allen Pflichten, die das Christentum vorschreibt, ist keine so wichtig und wird doch so sehr vernachlässigt wie das Gebet.

François Fénelon - französischer Geistlicher, Schriftsteller und Pädagoge

Diejenigen, die ganz und gar Gott gehören, sind immer glücklich.

François Fénelon - französischer Geistlicher, Schriftsteller und Pädagoge

Alle Zitate von François Fénelon

Themen François Fénelon Zitate

Entdecke verwandte und zugehörige Zitate auf unseren themenspezifischen Zitatseiten: