Isaac Newton Zitate

engl. Mathematiker, Physiker, Astronom und Philosoph. Auf klugwort findest du insgesamt 73 Zitate auf 3 Seiten von Isaac Newton

Die Hypothese, dass die Materie anfangs gleichmäßig über den Himmel verteilt war, ist meiner Meinung nach unvereinbar mit der Hypothese einer angeborenen Schwerkraft ohne eine übernatürliche Kraft, die sie miteinander in Einklang bringen könnte, und schließt daher auf eine Gottheit.

Isaac Newton - engl. Mathematiker, Physiker, Astronom und Philosoph

Ich glaube fest daran, dass die Bibel das Wort Gottes ist, das von inspirierten Menschen geschrieben wurde. Ich studiere die Bibel täglich.

Isaac Newton - engl. Mathematiker, Physiker, Astronom und Philosoph

Sind Lichtstrahlen nicht sehr kleine Körper, die von leuchtenden Substanzen ausgesandt werden?

Isaac Newton - engl. Mathematiker, Physiker, Astronom und Philosoph

Wenn die Experimente, auf die ich dränge, fehlerhaft sind, kann es nicht schwer sein, die Fehler zu zeigen; aber wenn sie gültig sind, dann müssen sie durch den Beweis der Theorie alle Einwände hinfällig machen.

Isaac Newton - engl. Mathematiker, Physiker, Astronom und Philosoph

Gott formte die Materie am Anfang in festen, massigen, harten, undurchdringlichen, beweglichen Teilchen von solcher Größe und Gestalt und mit solchen anderen Eigenschaften und in solchem Verhältnis zum Raum, dass sie dem Zweck, für den er sie formte, am meisten dienlich waren.

Isaac Newton - engl. Mathematiker, Physiker, Astronom und Philosoph

Nichts kann in mehr Teile geteilt werden, als es überhaupt bestehen kann. Aber die Materie (d.h. die endliche) kann nicht aus unendlich vielen Teilen zusammengesetzt werden.

Isaac Newton - engl. Mathematiker, Physiker, Astronom und Philosoph

Wenn man einem Geschoss die Schwerkraft nimmt, wird es nicht zur Erde abgelenkt, sondern fliegt geradlinig und gleichmäßig in den Himmel, vorausgesetzt, der Widerstand der Luft wird beseitigt.

Isaac Newton - engl. Mathematiker, Physiker, Astronom und Philosoph

Atheismus ist so sinnlos. Wenn ich mir das Sonnensystem anschaue, sehe ich, dass die Erde den richtigen Abstand zur Sonne hat, um die richtige Menge an Wärme und Licht zu erhalten. Das ist nicht zufällig geschehen.

Isaac Newton - engl. Mathematiker, Physiker, Astronom und Philosoph

Genialität ist Geduld.

Isaac Newton - engl. Mathematiker, Physiker, Astronom und Philosoph

Das Gleiche gilt für alle Körper, die sich in irgendwelchen Bahnen drehen. Sie alle streben danach, sich von den Zentren ihrer Bahnen zu entfernen, und würden ohne die entgegengesetzte Kraft, die sie in ihren Bahnen hält und die ich deshalb Zentripetal nenne, in geraden Linien mit einer gleichmäßigen Bewegung davonfliegen.

Isaac Newton - engl. Mathematiker, Physiker, Astronom und Philosoph

Das Gegenteil von Frömmigkeit ist Atheismus im Bekenntnis und Götzendienst in der Praxis. Der Atheismus ist so sinnlos und abscheulich für die Menschheit, dass er nie viele Bekenner hatte.

Isaac Newton - engl. Mathematiker, Physiker, Astronom und Philosoph

Die richtige Methode, um die Eigenschaften von Dingen zu erforschen, besteht darin, sie aus Experimenten abzuleiten.

Isaac Newton - engl. Mathematiker, Physiker, Astronom und Philosoph

In der experimentellen Philosophie müssen wir Sätze, die wir durch allgemeine Induktion aus Phänomenen ableiten, als genau oder nahezu wahr ansehen, ungeachtet aller gegenteiligen Hypothesen, die man sich vorstellen kann, bis andere Phänomene auftreten, durch die sie entweder genauer werden oder von denen sie abweichen können.

Isaac Newton - engl. Mathematiker, Physiker, Astronom und Philosoph

Der Fehler liegt nicht in der Kunst, sondern bei den Künstlern.

Isaac Newton - engl. Mathematiker, Physiker, Astronom und Philosoph

Hypothesen sollten nur dazu dienen, die Eigenschaften der Dinge zu erklären, aber nicht dazu, sie zu bestimmen, es sei denn, sie können Experimente liefern.

Isaac Newton - engl. Mathematiker, Physiker, Astronom und Philosoph

Warum es in unserem System einen Körper gibt, der geeignet ist, allen anderen Licht und Wärme zu spenden, weiß ich nur, weil der Erfinder des Systems es für richtig hielt; und warum es nur einen Körper dieser Art gibt, weiß ich nur, weil einer ausreichte, um alle anderen zu erwärmen und zu erleuchten.

Isaac Newton - engl. Mathematiker, Physiker, Astronom und Philosoph

Wir dürfen die Beweise von Experimenten nicht zugunsten von Träumen und eitlen Fiktionen aufgeben, die wir uns selbst ausgedacht haben, und wir dürfen auch nicht von der Analogie der Natur abweichen, die gewöhnlich einfach und immer mit sich selbst im Einklang ist.

Isaac Newton - engl. Mathematiker, Physiker, Astronom und Philosoph

Ich mag es nicht, bei jeder Gelegenheit gedruckt zu werden, und schon gar nicht, von Ausländern wegen mathematischer Dinge angemahnt und gehänselt zu werden oder von unseren eigenen Leuten dafür gehalten zu werden, dass ich meine Zeit damit vertrödle, während ich mich um die Angelegenheiten des Königs kümmern sollte.

Isaac Newton - engl. Mathematiker, Physiker, Astronom und Philosoph

Die Schwerkraft muss von einem Wesen verursacht werden, das ständig nach bestimmten Gesetzen handelt, aber ob dieses Wesen materiell oder immateriell ist, überlasse ich meinen Lesern.

Isaac Newton - engl. Mathematiker, Physiker, Astronom und Philosoph

Ich weiß nicht, wie ich auf die Welt wirke, aber mir selbst kommt es so vor, als wäre ich nur ein Junge, der am Meer spielt und sich damit vergnügt, ab und zu einen glatteren Kieselstein oder eine schönere Muschel als gewöhnlich zu finden, während der große Ozean der Wahrheit unentdeckt vor mir liegt.

Isaac Newton - engl. Mathematiker, Physiker, Astronom und Philosoph

Die Bewegungen der Kometen sind äußerst regelmäßig und folgen denselben Gesetzen wie die Bewegungen der Planeten, aber sie unterscheiden sich in jeder Hinsicht von den Bewegungen der Wirbel und stehen oft im Widerspruch zu ihnen.

Isaac Newton - engl. Mathematiker, Physiker, Astronom und Philosoph

Das Zentrum des Weltsystems ist unbeweglich.

Isaac Newton - engl. Mathematiker, Physiker, Astronom und Philosoph

Unendliche Zahlen sind, wenn man sie ohne jede Einschränkung betrachtet, weder gleich noch ungleich, noch haben sie ein bestimmtes Verhältnis zueinander, und deshalb ist der Grundsatz, dass alle unendlichen Zahlen gleich sind, ein unsicherer Grundsatz.

Isaac Newton - engl. Mathematiker, Physiker, Astronom und Philosoph

Religion und Philosophie müssen getrennt bleiben. Wir dürfen weder göttliche Offenbarungen in die Philosophie noch philosophische Meinungen in die Religion einbringen.

Isaac Newton - engl. Mathematiker, Physiker, Astronom und Philosoph

Die Schwerkraft mag die Planeten in Bewegung versetzen, aber ohne die göttliche Macht könnte sie sie niemals in eine so kreisende Bewegung versetzen, wie sie um die Sonne kreisen; und deshalb bin ich aus diesem und anderen Gründen gezwungen, den Aufbau dieses Systems einem intelligenten Wesen zuzuschreiben.

Isaac Newton - engl. Mathematiker, Physiker, Astronom und Philosoph

Mehr Zitate von Isaac Newton

nächste Seite →