Christopher Columbus Zitate

ital. Seefahrer und Entdecker. Auf klugwort findest du insgesamt 31 Zitate auf 2 Seiten von Christopher Columbus

Illustration mit Portrait und Zitat Christopher Columbus
Sobald ich in Indien ankam, nahm ich auf der ersten Insel, die ich fand, einige der Eingeborenen mit Gewalt, damit sie mich über alles, was es in diesen Gegenden gibt, unterrichteten und mir Auskunft gaben. Und so kam es, dass sie uns bald verstanden, und wir sie, entweder durch Sprache oder durch Zeichen, und sie waren sehr nützlich.

Christopher Columbus - ital. Seefahrer und Entdecker

Ich bin nicht bestrebt, alles hier besonders zu untersuchen, was in der Tat in fünfzig Jahren nicht möglich wäre, denn mein Wunsch ist es, alle möglichen Entdeckungen zu machen und zu Euren Hoheiten zurückzukehren, wenn es unserem Herrn gefällt, im April.

Christopher Columbus - ital. Seefahrer und Entdecker

Nachdem ich eine Mahlzeit verteilt hatte, ging ich an Land und fand keine Behausung außer einem einzigen Haus, und das ohne Bewohner; wir hatten keinen Zweifel, dass die Leute bei unserer Annäherung vor Angst geflohen waren, denn das Haus war vollständig eingerichtet.

Christopher Columbus - ital. Seefahrer und Entdecker

Zuverlässige Informationen sind unbedingt nötig für das Gelingen eines Unternehmens.

Christopher Columbus - ital. Seefahrer und Entdecker

Gold ist ein Schatz, und wer es besitzt, tut in dieser Welt alles, was er will, und es gelingt ihm, den Seelen ins Paradies zu helfen.

Christopher Columbus - ital. Seefahrer und Entdecker

Ihre Häuser sind alle in Form von Zelten gebaut, mit sehr hohen Schornsteinen.

Christopher Columbus - ital. Seefahrer und Entdecker

Ich glaube, dass es viele Kräuter und Bäume gibt, die in Europa für Färbemittel und Medikamente sehr wertvoll sind; aber ich weiß es nicht, und das bereitet mir großen Kummer. Als ich an diesem Kap ankam, fand ich den Geruch der Bäume und Blumen so köstlich, dass er mir das Angenehmste auf der Welt zu sein schien.

Christopher Columbus - ital. Seefahrer und Entdecker

Ich bin ein höchst bemerkenswerter Sünder, aber ich habe den Herrn um Gnade und Barmherzigkeit angefleht, und sie haben mich völlig bedeckt. Ich habe den süßesten Trost gefunden, seit ich es mir zum Ziel gesetzt habe, seine wunderbare Gegenwart zu genießen.

Christopher Columbus - ital. Seefahrer und Entdecker

Wir fuhren die ganze Nacht hin und her und beschlossen, bis zum Morgen nicht vor Anker zu gehen, da wir befürchteten, auf Untiefen zu stoßen; am Morgen setzten wir unseren Kurs fort, und da die Insel sechs oder sieben Meilen entfernt lag und die Flut gegen uns war, kamen wir mittags dort an.

Christopher Columbus - ital. Seefahrer und Entdecker

Die Luft war weich wie die von Sevilla im April und so wohlriechend, dass es köstlich war, sie zu atmen.

Christopher Columbus - ital. Seefahrer und Entdecker

Die Indianer an Bord sagten, die Reise nach Kuba dauere in ihren Kanus, kleinen Einbäumen ohne Segel, anderthalb Tage. Das sind ihre Kanus. Ich machte mich also auf den Weg nach Kuba, denn aufgrund der Zeichen, die die Indianer von seiner Größe, seinem Gold und seinen Perlen machten, dachte ich, dass es Cipango sein müsse.

Christopher Columbus - ital. Seefahrer und Entdecker

Wir segelten heute neunzehn Seemeilen und beschlossen, weniger als die tatsächliche Zahl zu zählen, damit die Mannschaft nicht erschreckt würde, wenn die Reise länger dauern sollte.

Christopher Columbus - ital. Seefahrer und Entdecker

Ich sah, wie ein Junge der Besatzung Speere von ihnen mit Tellern und Glasscherben kaufte.

Christopher Columbus - ital. Seefahrer und Entdecker

Jeden Tag verstehen wir besser, was die Indianer sagen, und sie uns, so dass wir uns sehr oft gegenseitig verstehen können.

Christopher Columbus - ital. Seefahrer und Entdecker

Nichts, was der menschliche Fortschritt hervorbringt, erhält die Zustimmung aller.

Christopher Columbus - ital. Seefahrer und Entdecker

Indem man alle Hindernisse und Ablenkungen überwindet, kann man unfehlbar an das gewählte Ziel oder den Bestimmungsort gelangen.

Christopher Columbus - ital. Seefahrer und Entdecker

Und die See gibt ihnen neue Hoffnung, wie die Nacht ihnen neue Träume bringt.

Christopher Columbus - ital. Seefahrer und Entdecker

Sollte ich jedoch auf Gold oder Gewürze in großer Menge stoßen, so werde ich so lange bleiben, bis ich so viel wie möglich gesammelt habe, und zu diesem Zweck gehe ich ausschließlich auf die Suche nach ihnen.

Christopher Columbus - ital. Seefahrer und Entdecker

Morgen früh, bevor wir aufbrechen, will ich an Land gehen und sehen, was man in der Gegend finden kann.

Christopher Columbus - ital. Seefahrer und Entdecker

Zu diesem Zweck beschloss ich, ein Buch über die Reise zu führen und alles, was wir von Tag zu Tag taten oder sahen, pünktlich aufzuschreiben, wie sich im Folgenden zeigen wird.

Christopher Columbus - ital. Seefahrer und Entdecker

Ich habe vor, eine neue Karte für die Schifffahrt zu konstruieren, auf der ich alle Meere und Länder des Ozeans in ihrer korrekten Position unter ihren Peilungen einzeichnen werde; und weiter habe ich vor, ein Buch zu erstellen und alles sozusagen in einem Bild festzuhalten, nach Breitengraden vom Äquator und westlichen Längengraden.

Christopher Columbus - ital. Seefahrer und Entdecker

Mein Wunsch war es, an keiner Insel vorbeizukommen, ohne sie in Besitz zu nehmen, so dass, wenn eine Insel eingenommen ist, dies auch für alle anderen gelten kann.

Christopher Columbus - ital. Seefahrer und Entdecker

Für die Durchführung der Reise nach Indien bediente ich mich weder der Intelligenz noch der Mathematik oder der Karten.

Christopher Columbus - ital. Seefahrer und Entdecker

Ich bin zu der Überzeugung gelangt, dass dies ein mächtiger Kontinent ist, der bisher unbekannt war.

Christopher Columbus - ital. Seefahrer und Entdecker

Niemand sollte sich davor fürchten, im Namen unseres Erlösers irgendeine Aufgabe zu übernehmen, wenn sie gerecht ist und wenn die Absicht nur seinem heiligen Dienst gilt.

Christopher Columbus - ital. Seefahrer und Entdecker

Mehr Zitate von Christopher Columbus

nächste Seite →