Che Guevara Zitate

kub. Guerillaführer und Revolutionär. Auf klugwort findest du insgesamt 141 Zitate auf 6 Seiten von Che Guevara

Illustration mit Portrait und Zitat Che Guevara
Wahrscheinlich hätte ich mehr mit einem Wal gemeinsam als mit einem bürgerlichen Ehepaar, das in ehrenwerten Institutionen arbeitet, die ich vom Erdboden tilgen würde, wenn man mir die Möglichkeit dazu gäbe.

Che Guevara - kub. Guerillaführer und Revolutionär

Ich hatte einen Plan für mein Leben, der 10 Jahre Wanderschaft, dann einige Jahre Medizinstudium und, wenn noch Zeit übrig war, das große Abenteuer der Physik vorsah.

Che Guevara - kub. Guerillaführer und Revolutionär

Es ist besser, stehend zu sterben, als auf den Knien zu leben.

Che Guevara - kub. Guerillaführer und Revolutionär

Ich bin ein Abenteurer.

Che Guevara - kub. Guerillaführer und Revolutionär

Viele werden mich einen Abenteurer nennen, und das bin ich … nur einer von einer anderen Sorte: einer, der seine Haut riskiert, um seine Wahrheiten zu beweisen.

Che Guevara - kub. Guerillaführer und Revolutionär

Wie leicht ist es zu regieren, wenn man einem System folgt, das den Willen des Volkes befragt, und wenn man alle Handlungen, die zum Wohl des Volkes beitragen, als einzige Norm betrachtet.

Che Guevara - kub. Guerillaführer und Revolutionär

Der wahre Revolutionär wird von einem großen Gefühl der Liebe geleitet. Es ist unmöglich, sich einen echten Revolutionär vorzustellen, dem diese Eigenschaft fehlt.

Che Guevara - kub. Guerillaführer und Revolutionär

Wahre Revolutionäre schmücken sich im Inneren, nicht an der Oberfläche.

Che Guevara - kub. Guerillaführer und Revolutionär

Schach ist ein wirksames Mittel, um den menschlichen Intellekt zu erziehen und zu schulen.

Che Guevara - kub. Guerillaführer und Revolutionär

Für jedes große Werk braucht man Leidenschaft, und für die Revolution sind Leidenschaft und Kühnheit in großen Dosen erforderlich.

Che Guevara - kub. Guerillaführer und Revolutionär

Vor allem sollte man immer in der Lage sein, jede Ungerechtigkeit, die gegen irgendjemanden und irgendwo auf der Welt begangen wird, tief zu empfinden. Dies ist die schönste Eigenschaft eines Revolutionärs.

Che Guevara - kub. Guerillaführer und Revolutionär

Eine Lüge ist, ganz gleich, wie gut sie auch gemeint sein mag, immer schlechter als die bescheidenste Wahrheit.

Che Guevara - kub. Guerillaführer und Revolutionär

Die friedliche Koexistenz kann nicht auf die mächtigen Länder beschränkt werden, wenn wir den Weltfrieden sichern wollen.

Che Guevara - kub. Guerillaführer und Revolutionär

Wenn die Zeit gekommen ist, werde ich bereit sein, mein Leben für die Befreiung eines lateinamerikanischen Landes zu geben, ohne dafür von jemandem etwas zu verlangen, ohne etwas zu fordern, ohne jemanden auszubeuten"

Che Guevara - kub. Guerillaführer und Revolutionär

Wenn du vor jeder Ungerechtigkeit vor Empörung zitterst, dann bist du ein Kamerad von mir.

Che Guevara - kub. Guerillaführer und Revolutionär

Um etwas zu tun, muss man es sehr lieben. Um etwas zu lieben, muss man bis zur Verrücktheit daran glauben.

Che Guevara - kub. Guerillaführer und Revolutionär

Wer herzhaft lacht, hat mich nicht richtig verstanden.

Che Guevara - kub. Guerillaführer und Revolutionär

Wir können nicht sicher sein, dass wir etwas haben, wofür wir leben, wenn wir nicht bereit sind, dafür zu sterben.

Che Guevara - kub. Guerillaführer und Revolutionär

Für uns gibt es keine andere Definition des Sozialismus als die Abschaffung der Ausbeutung des Menschen durch den Menschen.

Che Guevara - kub. Guerillaführer und Revolutionär

Wann immer uns der Tod überrascht, sei er willkommen, wenn unser Schlachtruf auch nur ein empfängliches Ohr erreicht hat und eine andere Hand sich ausstreckt, um unsere Arme zu ergreifen.

Che Guevara - kub. Guerillaführer und Revolutionär

Die Mauern des Bildungssystems müssen fallen. Bildung darf kein Privileg sein, damit die Kinder derjenigen, die Geld haben, studieren können.

Che Guevara - kub. Guerillaführer und Revolutionär

Auch auf die Gefahr hin, lächerlich zu wirken, möchte ich sagen, dass der wahre Revolutionär von einem großen Gefühl der Liebe geleitet wird.

Che Guevara - kub. Guerillaführer und Revolutionär

Ich hatte einen Plan für mein Leben, der zehn Jahre Wanderschaft vorsah, dann einige Jahre Medizinstudium und, wenn noch Zeit übrig war, das große Abenteuer der Physik.

Che Guevara - kub. Guerillaführer und Revolutionär

Unsere Freiheit und unser tägliches Brot tragen die Farbe des Blutes und stecken voller Opfer.

Che Guevara - kub. Guerillaführer und Revolutionär

Die Revolution ist kein Apfel, der fällt, wenn er reif ist. Man muss ihn fallen lassen.

Che Guevara - kub. Guerillaführer und Revolutionär

Mehr Zitate von Che Guevara

nächste Seite →