Charles Dickens Zitate

engl. Schriftsteller. Auf klugwort findest du insgesamt 154 Zitate auf 7 Seiten von Charles Dickens

Illustration mit Portrait und Zitat Charles Dickens
Es ist vorbei, und die Sache läßt sich nicht mehr ändern. Und das ist auch ein Trost, wie sie in der Türkei sagen, wenn sie dem falschen den Kopf abgeschlagen haben.

Charles Dickens - engl. Schriftsteller

Oh die Nerven, die Nerven; die Geheimnisse dieser Maschine, die man Mensch nennt! Oh, das Wenige, das sie aus den Angeln hebt, arme Geschöpfe, die wir sind!

Charles Dickens - engl. Schriftsteller

Kühe sind meine Leidenschaft.

Charles Dickens - engl. Schriftsteller

Rotkäppchen war meine erste Liebe. Ich hatte das Gefühl, wenn ich Rotkäppchen hätte heiraten können, hätte ich die vollkommene Glückseligkeit erfahren.

Charles Dickens - engl. Schriftsteller

Was ist, ist recht, wie der junge Edelmann schmunzelnd bemerkte, als man ihn auf die Pensionsliste setzte, weil der Großvater der Frau von einem Onkel seiner Mutter einmal dem König mit einem Taschenfeuerzeug die Pfeife angezündet hatte.

Charles Dickens - engl. Schriftsteller

Niemand ist nutzlos auf der Welt, der einem anderen die Bürde leichter macht.

Charles Dickens - engl. Schriftsteller

Er will durchaus Sie, und kein anderer kann Sie vertreten, wie des Teufels Privatsekretär sagte, als er den Doktor Faust holte.

Charles Dickens - engl. Schriftsteller

Wenn es keine schlechten Menschen gäbe, gäbe es auch keine guten Anwälte.

Charles Dickens - engl. Schriftsteller

Setzen Sie sich, Sir; wir verlangen nichts für das Sitzen, wie der König bemerkte, als er seine Minister absetzte.

Charles Dickens - engl. Schriftsteller

Es muß alles der Reihe nach gehen, wie Meister Knüpfauf sagte, wenn er einen heißen Arbeitstag hat.

Charles Dickens - engl. Schriftsteller

Nur heraus damit, wie der Vater zu dem Kinde sagte, als es einen Pfennig verschluckt hatte.

Charles Dickens - engl. Schriftsteller

Nichts ist so erquickend wie ein ordentlicher Schlaf, wie jenes Schenkmädchen sagte, ehe sie das Glas Opium leerte.

Charles Dickens - engl. Schriftsteller

Es ist eine angenehme Sache, darüber nachzudenken, und liefert eine vollständige Antwort auf diejenigen, die für die allmähliche Degeneration der menschlichen Spezies plädieren, dass jedes Baby, das in die Welt geboren wird, ein schöneres ist als das letzte.

Charles Dickens - engl. Schriftsteller

Es ist eine melancholische Wahrheit, dass selbst große Männer ihre armen Verwandten haben.

Charles Dickens - engl. Schriftsteller

Aber ob es der Mühe wert ist, so viel durchzumachen, um so wenig zu lernen, wie jener Waisenknabe sagte, als er mit dem Alphabet zu Ende war, das ist Geschmackssache.

Charles Dickens - engl. Schriftsteller

Tu' alles Gute, das Du vermagst, und tue es so leise wie möglich.

Charles Dickens - engl. Schriftsteller

Gute Rechtsanwälte sind die Folge von schlechten Menschen.

Charles Dickens - engl. Schriftsteller

Was immer ich im Leben zu tun versucht habe, ich habe mich von ganzem Herzen bemüht, es gut zu machen; was immer ich mir vorgenommen habe, ich habe mich ganz und gar hingegeben; bei großen und kleinen Zielen war ich immer ganz und gar ernsthaft.

Charles Dickens - engl. Schriftsteller

Ein geschickter Schmeichler ist zwar ein reizender Gefährte, wenn man ihn für sich allein hat, aber sein Geschmack wird sehr zweifelhaft, wenn er anfängt, anderen Leuten Komplimente zu machen.

Charles Dickens - engl. Schriftsteller

Lasst uns moralisch sein. Lasst uns über die Existenz nachdenken.

Charles Dickens - engl. Schriftsteller

Gegen nichts ist die Welt so hart wie gegen Armut, und nichts verdammt sie mit mehr Strenge als das Streben nach Reichtum.

Charles Dickens - engl. Schriftsteller

Es öffnet die Lungen, wäscht das Antlitz, trainiert die Augen und mildert das Temperament; also weine.

Charles Dickens - engl. Schriftsteller

Ein frohes, frohes Weihnachtsfest, das uns in die Träume unserer Kindheit zurückversetzen kann, das dem alten Mann die Freuden seiner Jugend wieder ins Gedächtnis ruft und den Reisenden an seinen eigenen Kamin und in sein ruhiges Zuhause zurückbringt!

Charles Dickens - engl. Schriftsteller

Man nehme dem General seine blitzende Uniform, dem Bischof seinen Ornat - und was sind sie? Menschen, bloße Menschen. Würde und bisweilen sogar Heiligkeit hängen mehr von Röcken und Mänteln ab, als viele Menschen sich träumen lassen.

Charles Dickens - engl. Schriftsteller

Oh, genug einzustecken, Sir, wie der Soldat sagte, als man ihm dreihundertfünfzig Stockhiebe aufmaß.

Charles Dickens - engl. Schriftsteller

Mehr Zitate von Charles Dickens

nächste Seite →