Arthur Conan Doyle Zitate

brit. Schriftsteller. Auf klugwort findest du insgesamt 495 Zitate auf 20 Seiten von Arthur Conan Doyle

Ein kranker Mann ist wie ein Kind, und so werde ich auch dich behandeln.

Arthur Conan Doyle - brit. Schriftsteller

Sein Nachbar ist ein Zahnziehender. Die Tasche an seinem Gürtel ist voll mit den Zähnen, die er auf dem Jahrmarkt in Winchester gezogen hat. Ich versichere dir, dass es mehr gute als schlechte sind, denn er ist schnell bei der Arbeit und hat einen etwas trüben Blick.

Arthur Conan Doyle - brit. Schriftsteller

Lieber Gott, falls es einen Gott gibt, rette meine Seele, falls ich eine Seele habe.

Arthur Conan Doyle - brit. Schriftsteller

Ich spreche nicht für andere und sie sprechen nicht für mich.

Arthur Conan Doyle - brit. Schriftsteller

Es ist eine böse Welt, und wenn ein kluger Mann sein Gehirn zum Verbrechen macht, ist es das Schlimmste von allem.

Arthur Conan Doyle - brit. Schriftsteller

Es gibt nichts Täuschenderes als eine offensichtliche Tatsache.

Arthur Conan Doyle - brit. Schriftsteller

Ich kann ohne Kopfarbeit nicht leben. Wofür sollte man sonst leben?

Arthur Conan Doyle - brit. Schriftsteller

Ein oder zwei Mal in meiner Laufbahn hatte ich das Gefühl, dass ich durch die Entdeckung eines Verbrechers mehr Schaden angerichtet habe, als er durch sein Verbrechen je angerichtet hat. Ich habe gelernt, vorsichtig zu sein und spiele lieber mit dem Gesetz von England als mit meinem eigenen Gewissen.

Arthur Conan Doyle - brit. Schriftsteller

Einigen von euch reichen Männern muss beigebracht werden, dass die ganze Welt nicht bestochen werden kann, um eure Vergehen zu dulden.“ Sherlock Holmes, Das Problem der Thorbrücke.

Arthur Conan Doyle - brit. Schriftsteller

Der menschliche Geist ist so komplex, dass er selbst kaum die tiefen Quellen erkennen kann, die ihn zum Handeln antreiben.

Arthur Conan Doyle - brit. Schriftsteller

Ich bin ein alles verschlingender Leser mit einem merkwürdigen Gedächtnis für Kleinigkeiten.

Arthur Conan Doyle - brit. Schriftsteller

Wie oft habe ich dir schon gesagt, dass, wenn man das Unmögliche ausschließt, alles, was übrig bleibt, auch wenn es noch so unwahrscheinlich ist, die Wahrheit sein muss.

Arthur Conan Doyle - brit. Schriftsteller

Für einen großen Geist ist nichts klein.

Arthur Conan Doyle - brit. Schriftsteller

So kam es, mein lieber Watson, dass ich mich heute um zwei Uhr in meinem alten Sessel in meinem eigenen alten Zimmer wiederfand und mir nur wünschte, ich hätte meinen alten Freund Watson in dem anderen Sessel sehen können, den er so oft geschmückt hat. - Sherlock Holmes.

Arthur Conan Doyle - brit. Schriftsteller

Der Mensch, oder zumindest der kriminelle Mensch, hat jeden Unternehmungsgeist und jede Originalität verloren. Was meine eigene kleine Praxis angeht, so scheint sie zu einer Agentur für die Wiederbeschaffung verlorener Bleistifte und die Beratung junger Damen aus Internaten zu verkommen.

Arthur Conan Doyle - brit. Schriftsteller

Es geht nicht darum, was wir wissen, sondern was wir beweisen können.

Arthur Conan Doyle - brit. Schriftsteller

Das, was klar bekannt ist, hat weniger Schrecken als das, was nur angedeutet und erraten wird.

Arthur Conan Doyle - brit. Schriftsteller

Gib mir das abstruseste Kryptogramm oder die komplizierteste Analyse, und ich bin in meiner ganz eigenen Atmosphäre. Ich sehne mich nach geistigen Höhenflügen. Deshalb habe ich mir meinen eigenen Beruf ausgesucht, oder besser gesagt, ich habe ihn geschaffen.

Arthur Conan Doyle - brit. Schriftsteller

Warum sollten die Leute jemals Anerkennung für Wohltätigkeit annehmen, wenn sie doch wissen, dass sie auf andere Weise nicht so viel Freude an ihren Guineas haben?

Arthur Conan Doyle - brit. Schriftsteller

Die Einzigartigkeit ist fast immer ein Anhaltspunkt.

Arthur Conan Doyle - brit. Schriftsteller

Ich habe zu viel gesehen, um nicht zu wissen, dass der Eindruck einer Frau wertvoller sein kann als die Schlussfolgerung eines analytischen Denkers.

Arthur Conan Doyle - brit. Schriftsteller

Wir glauben, dass Oberaufseher Hudson jetzt angewiesen wurde, alle Bestellungen für Fliegenpapier und für die Erhaltung des Lebens deiner Hühnerfasane entgegenzunehmen.

Arthur Conan Doyle - brit. Schriftsteller

Geheimniskrämerei kann ich verstehen; aber warum drucken? Drucken ist ein schwerfälliger Prozess. Warum nicht schreiben? Was würde das bedeuten?

Arthur Conan Doyle - brit. Schriftsteller

Sie war so gut, wie sie schön war, und so intelligent, wie sie gut war.

Arthur Conan Doyle - brit. Schriftsteller

Die Liebe zu Büchern gehört zu den erlesensten Gaben der Götter.

Arthur Conan Doyle - brit. Schriftsteller

Mehr Zitate von Arthur Conan Doyle

nächste Seite →