Abraham Lincoln Zitate

Politiker, Anwalt, 16. Präsident der Vereinigten Staaten. Auf klugwort findest du insgesamt 278 Zitate auf 12 Seiten von Abraham Lincoln

Illustration mit Portrait und Zitat Abraham Lincoln
Was ein Stinktier tötet, ist die Publicity, die es sich selbst gibt.

Abraham Lincoln - Politiker, Anwalt, 16. Präsident der Vereinigten Staaten

Soweit das Regierungsland veräußert werden kann, bin ich dafür, das wilde Land in Parzellen aufzuteilen, damit jeder arme Mann ein Zuhause haben kann.

Abraham Lincoln - Politiker, Anwalt, 16. Präsident der Vereinigten Staaten

Nach bestem Wissen und Gewissen habe ich mich für und nicht gegen die Union eingesetzt. So wie ich nicht gefühlt habe, so habe ich auch keine harten Gefühle gegenüber unseren Brüdern im Süden geäußert. Ich habe stets erklärt, wie ich wirklich glaubte, dass der einzige Unterschied zwischen ihnen und uns der Unterschied der Umstände ist.

Abraham Lincoln - Politiker, Anwalt, 16. Präsident der Vereinigten Staaten

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Mensch auf die Erde hinabblickt und behauptet, es gebe keinen Gott; aber es will mir nicht in den Sinn, dass einer zum Himmel aufschaut und Gott leugnet.

Abraham Lincoln - Politiker, Anwalt, 16. Präsident der Vereinigten Staaten

Alles geht vorüber - Wie unterschiedlich ist doch die Bedeutung dieses Satzes! In einer glücklichen Stunde wirkt er ernüchternd, angesichts von Kummer und Schmerz hingegen tröstlich.

Abraham Lincoln - Politiker, Anwalt, 16. Präsident der Vereinigten Staaten

Die Fähigkeit und der Geschmack des Lesens verschafft Zugang zu dem, was bereits von anderen entdeckt wurde.

Abraham Lincoln - Politiker, Anwalt, 16. Präsident der Vereinigten Staaten

Wer einmal das Vertrauen seiner Mitbürger verspielt hat, kann ihren Respekt und ihre Achtung nie mehr zurückgewinnen.

Abraham Lincoln - Politiker, Anwalt, 16. Präsident der Vereinigten Staaten

Dass unsere Regierung von ihrer Gründung bis heute in ihrer ursprünglichen Form erhalten geblieben ist, ist nicht weiter verwunderlich. Sie hatte in dieser Zeit viele Stützen, die jetzt verfallen und zerbröckelt sind. Damals wurde sie von allen als ein unentschlossenes Experiment empfunden; heute wird sie als ein erfolgreiches Experiment betrachtet.

Abraham Lincoln - Politiker, Anwalt, 16. Präsident der Vereinigten Staaten

Das oberste Gebot für den Anwalt wie für jeden anderen Beruf ist der Fleiß.

Abraham Lincoln - Politiker, Anwalt, 16. Präsident der Vereinigten Staaten

Die Dinge, die ich wissen will, stehen in Büchern; mein bester Freund ist der Mann, der mir ein Buch besorgt, das ich noch nicht gelesen habe.

Abraham Lincoln - Politiker, Anwalt, 16. Präsident der Vereinigten Staaten

Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.

Abraham Lincoln - Politiker, Anwalt, 16. Präsident der Vereinigten Staaten

Wir befinden uns unter der Herrschaft eines Systems politischer Institutionen, das den Zielen der bürgerlichen und religiösen Freiheit wesentlicher dient als jedes andere, von dem uns die Geschichte früherer Zeiten berichtet.

Abraham Lincoln - Politiker, Anwalt, 16. Präsident der Vereinigten Staaten

Wenn ich zwei Gesichter hätte, würde ich dann dieses tragen?

Abraham Lincoln - Politiker, Anwalt, 16. Präsident der Vereinigten Staaten

Diese Kapitalisten handeln im allgemeinen harmonisch und gemeinsam, um das Volk zu betrügen; und nun, da sie mit sich selbst in Streit geraten sind, sind wir aufgerufen, uns das Geld des Volkes anzueignen, um den Streit zu schlichten.

Abraham Lincoln - Politiker, Anwalt, 16. Präsident der Vereinigten Staaten

Die Ehe ist weder Himmel noch Hölle, sie ist einfach ein Fegefeuer.

Abraham Lincoln - Politiker, Anwalt, 16. Präsident der Vereinigten Staaten

Ich glaube nicht, dass ich mich dazu durchringen könnte, einen Mann im Amt zu unterstützen, von dem ich weiß, dass er ein offener Feind der Religion ist und diese verhöhnt.

Abraham Lincoln - Politiker, Anwalt, 16. Präsident der Vereinigten Staaten

Wenn das Kaffee ist, bringen Sie mir bitte einen Tee; aber wenn das Tee ist, bringen Sie mir bitte einen Kaffee.

Abraham Lincoln - Politiker, Anwalt, 16. Präsident der Vereinigten Staaten

Unter den Freunden der Union gibt es große Unterschiede in den Gefühlen und in der Politik in Bezug auf die Sklaverei und die afrikanische Rasse unter uns.

Abraham Lincoln - Politiker, Anwalt, 16. Präsident der Vereinigten Staaten

Wir können nur im Konzert erfolgreich sein. Die Frage lautet nicht: „Kann sich einer von uns etwas Besseres vorstellen?“, sondern: „Können wir es alle besser machen?

Abraham Lincoln - Politiker, Anwalt, 16. Präsident der Vereinigten Staaten

Ich möchte nicht ein Sklave sein, aber auch nicht dessen Herr sein. Das ist meine Idee von Demokratie.

Abraham Lincoln - Politiker, Anwalt, 16. Präsident der Vereinigten Staaten

Die öffentliche Meinung ist alles. Mit ihr gibt es keine Niederlage, ohne sie keinen Erfolg.

Abraham Lincoln - Politiker, Anwalt, 16. Präsident der Vereinigten Staaten

Man kann alle Menschen manchmal täuschen, und einige Menschen immer, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen.

Abraham Lincoln - Politiker, Anwalt, 16. Präsident der Vereinigten Staaten

Das Volk wird seine Regierung retten, wenn die Regierung selbst es ihm erlaubt.

Abraham Lincoln - Politiker, Anwalt, 16. Präsident der Vereinigten Staaten

Wenn Südstaatler uns sagen, dass sie für die Entstehung der Sklaverei ebenso wenig verantwortlich sind wie wir, dann erkenne ich das an. Wenn gesagt wird, dass die Institution existiert und dass es sehr schwierig ist, sie auf irgendeine befriedigende Weise abzuschaffen, kann ich das verstehen und schätzen.

Abraham Lincoln - Politiker, Anwalt, 16. Präsident der Vereinigten Staaten

Ob die Sklaverei in Nebraska oder in anderen neuen Territorien eingeführt wird, ist nicht nur eine Frage der Menschen, die dorthin gehen könnten. Die ganze Nation hat ein Interesse daran, dass diese Territorien bestmöglich genutzt werden. Wir wollen sie als Heimat für freie weiße Menschen.

Abraham Lincoln - Politiker, Anwalt, 16. Präsident der Vereinigten Staaten

Mehr Zitate von Abraham Lincoln

nächste Seite →